hi!
dies ist mein erstes tut und zugleich mein erster post, da ich neu hier bin. ich werde euch mal erklären wie man ein flash-gbook auf php-basis erstellen kann.
benötigte dateien
- write.php
- count.txt
- g-book.swf
funktionsweise
- man verschickt über ein flash-formular per post die daten an eine php-datei
- beim eintrag wird eine neue datei (data1.txt, data2.txt, data3.txt ...) erstellt.
- die einträge werden alle einzeln angezeigt, und mittels pfeiltasten kann man dan vor und zurück navigieren.
- um jedem eintrag eine korrekte id (bzw. einen korrekten dateinamen, data1, data2) zuzuweisen, erstellen wir eine txt-datei, dessen inhalt immer um 1 hochgezählt wird,
kommen wir gleich mal zur php-datei. diese datei wird immer in flash geladen, wenn man auf den knopf klickt um die einträge auszugeben
dies ist mein erstes tut und zugleich mein erster post, da ich neu hier bin. ich werde euch mal erklären wie man ein flash-gbook auf php-basis erstellen kann.
benötigte dateien
- write.php
- count.txt
- g-book.swf
funktionsweise
- man verschickt über ein flash-formular per post die daten an eine php-datei
- beim eintrag wird eine neue datei (data1.txt, data2.txt, data3.txt ...) erstellt.
- die einträge werden alle einzeln angezeigt, und mittels pfeiltasten kann man dan vor und zurück navigieren.
- um jedem eintrag eine korrekte id (bzw. einen korrekten dateinamen, data1, data2) zuzuweisen, erstellen wir eine txt-datei, dessen inhalt immer um 1 hochgezählt wird,
kommen wir gleich mal zur php-datei. diese datei wird immer in flash geladen, wenn man auf den knopf klickt um die einträge auszugeben
PHP:
#hier wird mal der wert eingelesen, zur eindeutigen benennung
$fp = fopen('count.txt', 'r');
$get = fgets($fp);
fclose($fp);
$get = explode('=', $get);
$count = $get[0];
# hier werden die variablen für die von flash über post versendeten daten erstellt
$name = $_POST[name];
$email = $_POST[email];
$text = $_POST[text];
# der schreibvorgang
$newcount = $count + 1; # aktueller count-status wird um 1 erhöht
touch('data'.$count.'.txt');
$fp = fopen('data'.$newcount.'.txt', 'r');
$data = 'name='.$name.'&email='.$email.'&text='.$text; # die daten müssen so für flash ausgegeben werden
fclose($fp);
# aktueller countstatus wird in die datei count.txt geschrieben;
$fp = fopen('count.txt', 'w');
fwrite($fp, 'entries='.$newcount);
fclose($fp);
Zuletzt bearbeitet: