fussballtor pfosten und latte

Dado

Grünschnabel
hallo zusammen,
ich probiere so gerade an meiner fh cinema. und so einige sachen gelingen mir auch. ich will ein fussballtor erstellen und habe eine frage. gibt es in c4d nicht irgendwie einen funktion die erkennt wenn sich zwei kanten oder flächen schneiden, dass man diese unterteilen kann? also ich will den pfosten und die latte in der ecke zusammen fügen, so wie es aussieht wenn man zwei rohre miteinander verschweißt hat (brauche aber keine schweißnaht). icht habe die flächen die sich schneiden mit dem messer getrennt, das ist aber aufwendigt.
danke im vorraus

Herzlich Willkommen im Forum, Dado!

Hmm. Also sind der Pfosten und die Latte nicht das gleiche?
Bei deinem Vorhaben könnte dir sicher das Boole-Objekt weiterhelfen, indem du dieses mal zu etwas abstrakterem benutzt und die Option "A mit B" wählst. Bei R9 oder in der Drahtgitteransicht siehst du gleich, wie sich die Objekte unterteilen, wenn sie sich berühren.

Und bitte achte auf deine Groß- und Kleinschreibung, die hier im Forum gilt.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, mit meiner Vermutung ;)

(EDIT: Mein 400rdster Post *freu*, so genug Offtopic)

Ciao:
Da' Hacker

Danke für deine Antwort. (Pfosten links und rechts, Latte oben drauf :-) ) Das mit dem Boole-Objekt habe ich probiert, funktioniert aber nicht.

Hi!

Ich hoffe, ich bin nicht total auf dem Holzweg, aber wäre nicht alternativ die Verwendung des Sweep-Nurbs interessant? -> Rechteck-Spline mit runden Kanten plus Kreis-Spline ins Sweep-Nurbs...

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück