Fußball mit Nähten

johndoe083

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Hallo Leute!

Ich habe einen Fußball laut Tutorial modelliert. Nun habe ich begonnen, die einzelnen Sechsecke mit Selektionen zu Texturieren. Das Problem ist, dass die "Täler" zwischen den Sechsecken nicht wirklich gut aussehen. Denn 1) Die Textur schließt hart ab und 2) es sind keine Nähte zu sehen.

Wie würdet ihr vorgehen und das besser zu machen?

lg
John
 

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Hallo,

Erst mal ein kleiner Klugschiss: «Man» texturiert nicht über Selektionen :) !
In deinem Fall aber eigentlich kein Problem, weil wenn die Nähte sauber sind, der Übergang der Selektion sowieso versteckt sein wird.
Also zu den Nähten:
Es gibt 2 Möglichkeiten: Enteder machst du über «Hyypernurbs-Wichtung» härtere Kanten, oder du schneidest mit dem Messer überall dort wo die Kanten härter sein sollten nochmals rein. Das wäre natürlich unmöglich mühsam. Darum empfehle ich für deinen Fall nur jeweils ein Sechseck und ein Fünfeck genau zu modelieren und diese dann über Instanzen und Array-Objekt zu einem Ball zusammen zu fügen. (Es wird klappen, da ich das auch schon musste weiss ich das ;-). (Der Ball sollte damals explodieren)).
Hoffe es gelingt

Liebe Grüsse
Matthias
 

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