Fußball-Ergebnisse auswerten

mich90

Mitglied
Hallo,
ich freue mich hier in dem Forum neu aktiv zu sein :)

Naja ich habe hier öfter was über fußball tabellen gefunden;)

Mein Plan...Ein Bundesliga-Tipp-Spiel ,
also man tippt die ergebnisse, bekommt dafür Punkte und das wird in einer Tabelle ausgegeben ;)

Erstmal müssen aber die richtigen Ergebnisse richtig funktioniere, damit ich weitermachen kann, ich bin jetzt soweit, dass ich die ergebnisse eintragen kann.

Jetz mal zu meinem Problem:
Alle Ergebnisse sind drin, jetzt soll er aber aus den Ergebnissen in die Tabelle schreiben, wie viele Siege / Niederlagen / Unentschieden und tore / gegentore / tordifferenz / Punkte die Mannschaften jeweils haben...

das klappt bei mir nie... schon so viel ausprobiert, ich komm einfach nicht dran, am verzweifeln.

Meine SQL-Datenbank sieht so aus :
Tabelle bundesliga :
Verein, spielzahl, tore, gegentore, tordifferenz, siege, unentschieden, niederlagen, punkte
und dann die tabelle ergebnisse:
spieltag, heim, auswaerts, heimtore, auswaertstore,
das geht alles...
nur bei bundesliga trägt er das nicht ein...kann mit vllt jemand ein script geben oder so tipps oder was weiß ich

Gruß
Mich90

Hallo,

mich90 hat gesagt.:
Meine SQL-Datenbank sieht so aus :
Tabelle bundesliga :
Verein, spielzahl, tore, gegentore, tordifferenz, siege, unentschieden, niederlagen, punkte
und dann die tabelle ergebnisse:
spieltag, heim, auswaerts, heimtore, auswaertstore,
Die Felder „spielzahl“, „tordifferenz“ und „punkte“ kannst du eigentlich streichen, da sie redundant sind.

das geht alles...
nur bei bundesliga trägt er das nicht ein...kann mit vllt jemand ein script geben oder so tipps oder was weiß ich
Wer ist „er“?

Grüße,
Matthias

Die Felder „spielzahl“, „tordifferenz“ und „punkte“ kannst du eigentlich streichen, da sie redundant sind.

heißt das das ich diese sachen besser in php berechnen soll

Ähhm und er... ja das is eigentlich...ICH :D sry für die schlechte ausdrucksweise...
ich schaffe es nicht die felder niederlagen, siege, unentschieden richtig (!!) zu füllen
:-) :-)
Gruß

Und wieso genau bekommst du es nicht hin?

Ich verstehe die Frage nicht so ganz ;)

Trägst du die Daten mit einem Script ein oder von Hand?

Also die Spiele und Ergebnisse mit einem Script (erst die Spiele, damit man die Spiele auch vorher tippen kann und am Ende eines Spieltags halt dann die richtigen Ergebnisse)

und die Tabelle wollte ich auch per Script machen...(Also dann Niederlagen, Siege und Unentschieden), aber das will einfach nicht klappen...

Dann poste doch schon mal den Ansatz vielleicht findet ja einer den Fehler, wenn du das mit den Spielen hinbekommst kann dein Script ja nicht so falsch sein ;)

Code:
<?php
include ("checkuser_admin.php");
?>
<?php
mysql_connect("localhost", "mich90", "XXX");
mysql_select_db("mich90");
$res = mysql_query("SELECT * FROM `ergebnisse`");
while ($dsatz = mysql_fetch_array($res))
{
         if($dsatz["heimtore"] > $dsatz["auswaertstore"])
         {
	mysql_query("UPDATE bundesliga SET siege = (siege + 1) WHERE verein = $dsatz['heim']");
	mysql_query("UPDATE bundesliga SET niederlagen = (niederlagen + 1) WHERE verein = $dsatz['auswaerts']");
         }
         if($dsatz["heimtore"] == $dsatz["auswaertstore"])
         {
	mysql_query("UPDATE bundesliga SET unentschieden = (unentschieden + 1) WHERE verein = $dsatz['heim']");
	mysql_query("UPDATE bundesliga SET unentschieden = (unentschieden + 1) WHERE verein = $dsatz['auswaerts']");
         }
         if($dsatz["heimtore"] < $dsatz["auswaertstore"])
         {
	mysql_query("UPDATE bundesliga SET niederlagen = (niederlagen + 1) WHERE verein = $dsatz['heim']");
	mysql_query("UPDATE bundesliga SET siege = (siege + 1) WHERE verein = $dsatz['auswaerts']");
         }
}
?>

soo er gibt folgenden Fehler aus :

Parse error: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/mich90/tippen/bundesligatabelle_berechnen.php on line 16

das ist meine jetzige Version...die Anderen habe ich schon gar nicht mehr... -.-

Ähhm ich glaube die Variablen sind soweit verständlich dargestellt...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Passwort hast du da......
:-) :-) :-)
würde ich demnächst vielleicht mal mit xxx überschreiben.

Nun aber zum Thema.
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du gerne die aktuelle Tabelle ausgeben, so wie sie dann Monatgs in der Zeitung steht.
Ich würde an deiner Stelle das Konzept nochmal überdenken und mir eine Funktion basteln, die beim Ergebniss eintragen dann die sogennaten Tottozahlen auswertet.
Danach kannst du die Anzahl der Siege, Unentschieden und Niederlagen mit PHP oder MYSQL berechnen lassen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es mit Mysql dann schneller geht.

So hab jetzt mal nen Ansatz zusammengebastelt, ich bin auch nicht sehr bewandert aber hatte mal ein ähniches Script geschrieben, vielleicht hilft dir das ja.

Wenn ein eingefleischter php Profi einwände hat kann er sie gerne einbringen ich räume dann das Feld ;)

Ich bin mir noch nicht sicher ob das mit dem SET siege = (siege + 1) geht, vll. kenn ich den Ausdruck aber nur nicht ;)

Was ich verändert habe: Ich habe mal die while schleife durch ein mysql_fetch_array ersetzt und habe einige hochstriche hinzugefügt oder entfernt.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter :)

PHP:
<?php
include ("checkuser_admin.php");
?>
<?php
mysql_connect("localhost", "xxx", "xxx");
$query = @mysql_query("SELECT * FROM ergebnisse") or die('Select ist fehlgeschlagen!');
$dsatz = @mysql_fetch_array($query);

if($dsatz["heimtore"] > $dsatz["auswaertstore"])
         {	 
	mysql_query("UPDATE bundesliga SET siege = (siege + 1) WHERE verein = '$dsatz['heim']'");
	mysql_query("UPDATE bundesliga SET niederlagen = (niederlagen + 1) WHERE verein = '$dsatz['auswaerts']'");
         }
         if($dsatz["heimtore"] == $dsatz["auswaertstore"])
         {
	mysql_query("UPDATE bundesliga SET unentschieden = (unentschieden + 1) WHERE verein = '$dsatz['heim']'");
	mysql_query("UPDATE bundesliga SET unentschieden = (unentschieden + 1) WHERE verein = '$dsatz['auswaerts']'");
         }
         if($dsatz["heimtore"] < $dsatz["auswaertstore"])
         {
	mysql_query("UPDATE bundesliga SET niederlagen = (niederlagen + 1) WHERE verein = '$dsatz['heim']'");
	mysql_query("UPDATE bundesliga SET siege = (siege + 1) WHERE verein = '$dsatz['auswaerts']'");
         }

?>

Ecology

Zuletzt bearbeitet:
Zurück