Fussball (Dynamics)

Hi, hab mir ein Tor gemodelt und ein Netz mit Cloth animiert!
Habe dann einen Ball "reingeschossen" und das Netz ging mit.

Aber jetzt meine Frage, ich bekomme es nicht hin das wenn ich gegen den Pfosten schieße das der Ball abprallt! Habe Dynamics aus probiert aber da geht es nicht.
Möchte ja auch das der Ball einem Spline folgt.

Ich bedanke mich schon einmal!

Wenn der Ball eh vom Pfosten abprallen soll, dann kannst Du doch den Spline entsprechend verlängern, das ganze in der Timeline angepasst - das sollte schon gut aussehen

Danke erstmal,

aber ich möchte den Ball in einem Bogen (also mit einem Spline) an den Pfosten wuchsieren. Das bekomme ich ja hin, nur dann soll er abprallen und natürlich weghopeln.
Mit Dynamics kann ich den Ball auf die Latte fallen lassen und er springt natürlich weg, nur wenn ich einen Spline lege macht er es nicht.

Dann gib dem Ball doch einfach die passende Anfangsgeschwindigkeit in die entsprechende Richtung (musst halt genau zielen). Dann sollte er weghoppeln.

Hi,
also entweder folgt der Ball einer Spline oder er wird per Dynamics/Clothilde abgestoßen. Die "Flugbahn berechnen ja die Module erst, bei Dynamics kannst später "backen", d.h. wenn die Flugkurve gefällt, wird die Spur in einzelne Keyframes umgewandelt, bei Clothilde hilft das Speicherwerkzeug.

Dazu muß der (konvertierte) Pfosten auch einen Kollisionstag erhalten. (Clothilde). Amsonsten den Rigid- Body-Tag aus Dynamics für Ball und Pfosten in das simulationsobjekt gesteckt, der Pfosten hat die Masse= 0, sonst fällt er runner...) Das alles in das Simulationsobjekt + Gravitation + Reibung, muss eigentlich gehen; entsprechend hohe Anfangsgeschwindigkeit des Balles, da er sonst nur gegenknallt und so runterfällt wie ein geplatztes Ei :)

Gesundes Neues allen hier an Board!

LG
der Andi

Zurück