Für was ist Bryce gut ?

Xeal87

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich kenne mich jetzt halbwegs in C4D und 3DSM aus. Seit langem reden aber auch immerwieder Leute von Prgrammen wie zum Beispiel Bryce oder maya.
Zu was sind diese Programme gut ?
Welches dieser 3D Programme ist eurer meinung nach am besten ?
Wo liegen die jeweiligen Stärken ?
thx
 
Hallo,

Eins vorweg, vergleich nicht Bryce mit C4D, Maya oder 3DSM. Bryce ist ein Landschaftsgenerator und kein richtiges Modelling-Tool. Dafür kann man in Bryce wirklich einfach schöne Landschaften generieren und in 'grosse' 3D-Pakete importieren und seit Version 5 hats auch einen genialen Baum-Editor drin. Für mich ist es einfach ein Fun-Tool, das mächtig Spass bereitet und einen ganz eigenen Renderer drin hat, der mir persönlich gefällt. Irgendwie sieht man es aber einem Brycebild an, dass es Bryce ist ...

Die grossen 3D-Pakete bieten dagegen so ziemlich die komplette Pallette an Modelling-Tools (Nurbs, Splines, u.s.w.) und ausserdem noch zusätliche Features wie Bones, IK, Deformatoren, ev. Physik-Engine u.s.w.

Welches der grossen Pakete das beste ist, ist ansichtssache. Ich arbeite mit Cinema und bin sehr (vor allem seit XL8 Studio) zufrieden damit, vor allem weil es sehr einfach und angenehm ist damit zu arbeiten. Trotzdem träum ich immer wieder von Maya, mein Favorit, aber keine Ahnung wieso :-)

Hier ein absolut typisches Bryce-Bild mit dem noch typischeren Bryce-Schnee : http://www.webtroll.de/shader/images/other/matter.jpg
So ein Bild ist in Bryce recht einfach zu machen, ich würds aber in einem grossen 3D-Paket nicht hinkriegen ...

Gruss
 
Ich habe auch Trendwhore bilder gesehen, die mit Bryce gemacht wurden. Die sahen sehr gut aus. Lag das jetzt an Bryce oder an einer guten bearbeitung mit PS ?
 
Guck Dir mal den Thread "Abstrakze Bilder mit Bryce" hier an ...
Aber kurz: Es soll anscheinend beschränkt machbar sein, ist aber definitiv das FALSCHE Tool dazu ...
 
Modeling mit Bryce ist zugegeben eine Herausforderung - weil es nur per boolen geht (oder man erstellt sich seine Formen im Terrain-Editor = Speicherfresser :-) ).
Aber es ist möglich. Ist ein Faible von mir:

http://www.kerish.de/galery/awards/gullivers_piano.jpg

Und was die Abstrakten betrifft...

http://www.kerish.de/galery/Pics/abstract/eye.jpg

Aber zugegeben - in Cinema z.B. fällt das Modeling bei weitem leichter. Oder auch in Amapi, das es in einer älteren Version vor ein paar Wochen in diversen Zeitschriften als Beilage gab.

Und was den Baum-Editor in Bryce locker topt: XFrog, das es Ende letzten Jahres in einer britischen Zeitschrift in einer älteren Version gab...

In selber Zeitschrift gab es vor kurzem den WorldBuilder in einer angestaubten aber sehr brauchbaren Version. Auch ein klasse Landschaftsgenerator. :)
Ach ja - die Zeitschrift gibts hier:
http://www.digitmag.co.uk/

Bye,
Kerish
 
BRYCE ist wirklich nichts besonderes,
aber durch Import aus POSER und 3DMAX kann man es
vieleicht sogar verwenden.

So könnte das "URTEIL DES PARIS" ausgesehen haben.
 

Neue Beiträge

Zurück