Hallo,
Eins vorweg, vergleich nicht Bryce mit C4D, Maya oder 3DSM. Bryce ist ein Landschaftsgenerator und kein richtiges Modelling-Tool. Dafür kann man in Bryce wirklich einfach schöne Landschaften generieren und in 'grosse' 3D-Pakete importieren und seit Version 5 hats auch einen genialen Baum-Editor drin. Für mich ist es einfach ein Fun-Tool, das mächtig Spass bereitet und einen ganz eigenen Renderer drin hat, der mir persönlich gefällt. Irgendwie sieht man es aber einem Brycebild an, dass es Bryce ist ...
Die grossen 3D-Pakete bieten dagegen so ziemlich die komplette Pallette an Modelling-Tools (Nurbs, Splines, u.s.w.) und ausserdem noch zusätliche Features wie Bones, IK, Deformatoren, ev. Physik-Engine u.s.w.
Welches der grossen Pakete das beste ist, ist ansichtssache. Ich arbeite mit Cinema und bin sehr (vor allem seit XL8 Studio) zufrieden damit, vor allem weil es sehr einfach und angenehm ist damit zu arbeiten. Trotzdem träum ich immer wieder von Maya, mein Favorit, aber keine Ahnung wieso
Hier ein absolut typisches Bryce-Bild mit dem noch typischeren Bryce-Schnee :
http://www.webtroll.de/shader/images/other/matter.jpg
So ein Bild ist in Bryce recht einfach zu machen, ich würds aber in einem grossen 3D-Paket nicht hinkriegen ...
Gruss