Funktionsweise des Speicherndialogs vom Microsoft Editor?

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte die Funktionsweise des Filechoosers vom Microsoft Notepad in meiner Applikation nachbilden.

Also wenn ich im Speichern unter Dialog keine Dateiendung angebe wird ".txt" angehängt. Tue ich ".txt" oder eine andere andere Dateiendung wie ".java", ".htm", ".html" oder sogar ".gif" ".jpg" oder andere angebe wird zusätzlich kein ".txt" angehängt. Wenn ich aber eine nichtexistierende Dateiendung wie bspweise ".test" oder ".hallo" angebe wird ".txt" angehängt.

Nochmal im Überblick:

Fall 1:
Test -> Test.txt

Fall 2:
Test.txt -> Test.txt
Test.java -> Test.java
Test.jpg -> Test.jpg

Fall 3:
Test.hallo -> Test.hallo.txt

Wie unterscheidet der Microsofteditor zwischen Fall 2 und 3 oder anders gesagt zwischen richtigen und falschen Endungen. Wie könnte ich das nachbilden?

Vg Erdal
 
Hat sich erledigt,

ich glaube das Notepad in der Registry für obige Vorgehensweise nachschaut. Das wäre dann nicht mehr Plattformunabhängig. Ich werde die Funktionsweise meines Filechoosers dann doch anders implementieren.

Vg Erdal
 
Mit der Plattformunabhängigkeit wäre das so oder so schwierig geworden, da es unter Linux ziemlich häufig Dateien gibt die garkeine Endung haben..
Du kannst dir höchstens eine eigene LIste schreiben mit "bekannten" Endungen und wenn eine andere Endung eingetippt wird, hängst du halt dein .txt hinten an...
mfg
elmato
 
Hallo Elmato,

hab den Filechooser vom OpenOffice Writer untersucht. Der hat zunächst wie du auch schon gesagt hast eine Auswahl an unterstützten Endungen. Zusätzlich bietet er aber auch noch per Checkbox an die "Automatische Dateiendungsvergabe" abzuwählen, so daß man nach Bedarf auch andere Endungen vergeben kann welche nicht in der Liste vorhanden sind. Das ist sogar, eine bessere Lösung als wie es der Notepad handhabt.

Vg Erdal
 
Zurück