Hallo,
ich soll für meinen Mathe Lehrer ein Programm schreiben, welches alle Möglichkeiten, für die Variablen a und b der Funktion Funktion f(x) = ax^4 + bx^3, in einem Intervall von -100 bis 100 durchprobiert. Dabei soll die Funkton immer durch den Punkt (2|4) gehen. D.h. man hat praktisch die Gleichung a*16 + b*8 = 4 und muss dann verschiedene Werte für a und b einsetzen. Das Programm habe ich schon fertig geschrieben, allerdings gibt es mir keinen einzigen Wert aus. Hier ist der Quellcode meines Programms:
public class Funktionsberechnung
{
public static void main (String[]arguments)
{
double a, b;
a = -100;
b = -100;
while (a <= 100)
{
while (b <= 100)
{
if((a*16 + b*8) == 4)
{
System.out.println("a = " + a + " b = " + b);
}
b = b + 1;
}
a = a + 1;
}
}
}
Es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir sagen könntet wo der Fehler liegt.
Schon mal Danke für die Antworten.
mit freundlichen Grüßen
S3rious
ich soll für meinen Mathe Lehrer ein Programm schreiben, welches alle Möglichkeiten, für die Variablen a und b der Funktion Funktion f(x) = ax^4 + bx^3, in einem Intervall von -100 bis 100 durchprobiert. Dabei soll die Funkton immer durch den Punkt (2|4) gehen. D.h. man hat praktisch die Gleichung a*16 + b*8 = 4 und muss dann verschiedene Werte für a und b einsetzen. Das Programm habe ich schon fertig geschrieben, allerdings gibt es mir keinen einzigen Wert aus. Hier ist der Quellcode meines Programms:
public class Funktionsberechnung
{
public static void main (String[]arguments)
{
double a, b;
a = -100;
b = -100;
while (a <= 100)
{
while (b <= 100)
{
if((a*16 + b*8) == 4)
{
System.out.println("a = " + a + " b = " + b);
}
b = b + 1;
}
a = a + 1;
}
}
}
Es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir sagen könntet wo der Fehler liegt.
Schon mal Danke für die Antworten.
mit freundlichen Grüßen
S3rious