Funktionsaufrufe grafisch darstellen

Dreadnaught

Grünschnabel
Hi,

hab ein kleines Problem mit einem großen Programm. Ich hab einfach keine Übersicht. Gibt es Tools mit denen ich mir einen Aufrufbaum anzeigen lassen kann? Also welche Funktion noch welche weiteren Funktionen aufruft?

F1
--> F2
----> F3
----> F4
--> F5

F6
--> F7

So etwas in der Art. Hab im Netz leider nix gefunden.

Edit: Das Projekt ist ein VB6 Projekt (Ich hab's mir nicht ausgesucht! ^^).

Hi!

Das Projekt ist ein VB6 Projekt (Ich hab's mir nicht ausgesucht! ).
Was soll das denn heißen? :mad:
Mit VB6 wurden viele professionelle Programme realisiert und man kann auch heute zu tage noch damit arbeiten! :)

Zu deiner Frage:
Ich glaube, das wirst du selber schreiben müssen.
Es gibt gewisse Analyseprogramme, die das Programm durchlaufen und nach Fehlern
im Code suchen, aber vom Anzeige von Funktionsbäumen habe ich noch nicht gehört.

Viele Grüße,
Jacka

Hier ist ein AddIn für die IDE gefragt, keine Ahnung ob es sowas schon gibt.

Alternativ kannst du dir ein Prgramm selbst bauen, das die Projekt-, Form- und Klassendateien ausliest. Da die Dateien ja alle reine Textdateien sind, ist das normalerweise kein Problem.

Ist aber ein interessantes Thema, werd mich mal an mein Notebook setzen und mich mal darüber hermachen. Kann aber nicht versprechen, das ich in nächster Zeit fertig bin.

Der Doc!

Das mir vorliegende VB 6 Programm hat 700.000 Zeilen Quellcode! Das MS VB6 schmiert manchmal schon beim anschauen ab, mit Pufferüberläufen. Es ist absolut keine Freude. Früher habe ich selbst Programme mit VB geschrieben, war alles schön und gut :) Aber für so große Dinge find ich ist es nicht geeignet ^^ Nunja, egal :)

Habe auf jeden Fall mehrere Tools gefunden:

VBLister
Liste von wo welche Funktion / Methode aufgerufen wird.

Aivosto Project Analyzer
Der gibt mir meinen gewünschten Funktionsbaum. Kostet nur leider Geld.

Visustin v4
Zaubert ziemliche krasse Flussdiagramme aus dem Quellcode.

Nur... gibt es da vlt auch was kostenfreies?

Wie gesagt, mir fällt momentan kein Programm dazu ein, ich werd mir mal probeweise selbst was zusammenstoppeln.

Der Doc!

Zurück