Funktionsaufruf per Link

dude80

Grünschnabel
Hallo,
ich bin noch ziemlicher Neuling was PHP angeht, würde aber gerne mit den mir beher angeeigneten Kenntnissen ein kleines Formular erstellen, dessen Daten dann in eine MySQL-DB eingetragen werden. Es funktioniert auch alles schon mal soweit.

Ich habe: 2 php-Datein: Ein Formular in dem Inputdaten werden per POST-Method übergeben und eine php-Datei, die die Inhalte in die DB schreibt.
Nun würde ich gerne noch eine Seite zur Überprüfung dazwischen setzen, auf der die User ihre angegebenen Daten nochmal einsehen können.
Meine Idee: Der User sieht seine Daten ein, und klickt auf einen link (z.B. "abschicken"). Der Klick auf den Link löst eine Funktion aus, die die Daten in die DB einträgt.

Kann mir jemand sagen, wie man eine Funktion auf diese Weise aufrufen kann. Oder evtl. eine einfachere Lösung für das Ganze?

Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp.

Nunja, es wäre möglich direkt in der Datei, in welcher du die Daten einträgst, vorher noch eine Überprüfung einzubaun.

Dies könnte z.b. so aussehen

PHP:
$error = array();
//Überprüft ob in dem Feld 'Eingabe' etwas eingetragen wurde, wenn nicht, wird dem Array $error ein Element mit dem Wert 'Es wurde keine Eingabe gemacht' hinzugefügt
if($_POST['eingabe'] == '') {
    $error[] = 'Es wurde keine Eingabe gemacht';
}

//Wenn keine Fehler vorhanden, werden die Daten eingetragen, ansonsten die Fehler ausgegeben.
if(count($error) == 0) {
    //DB-Eintragzeugs
} else {
    echo '<span style="color: red">Fehler</span>';
    echo '<ul>';
    foreach($error as $value) {
        echo '<li>'. $value .'</li>';
    }
    echo '</ul>';
}

Das ist mal so ein Grundgerüst dafür, aber keine Richtlinie, kannst du nach belieben verändern oder erweitern.

Achja, es gibt da noch eine Klasse von PEAR, QuickForm genannt, damit werden Formulare einfacher erzeugt und man kann auch vorgegebene (oder selbstdefinierte) Regeln hinzufügen.
Ein minimalbeispiel findest du hier.
Wenn du mehr dazu wissen willst, schreib mir ne PM :)

Gruß

Devil

Hallo und danke schonmal für die schnelle Antwort. Habe mich aber anscheinend nicht so klar ausgedrückt, wie ich es wollte ;-)

Die Überprüfung ob Fehler vorliegen ist natürlich auch eine Sache die ich integrieren wollte, allerdings ging es mir eher darum die Daten, die ich als User eingegeben habe (ist ein etwas größeres Formular) nocheinmal einzusehen ob auch alles korrekt ist (ähnlich einer Vorschaufunktion). Und dann erst erfolgt der Eintrag in die DB durch den Bestätigungslink.

Leider habe ich bislang noch keine Tutorials/Beispiele für sowas gefunden.

Zurück