Funktionsaufruf bei Beenden des Programms

cache

Grünschnabel
hallo zusammen, meine frage ist folgende:
gibt es in java swing die möglichkeit eine funktion automatisch beim beenden des programms aufzurufen?

Problem:
Für die Uni sollen wir ein programm schreiben was ein fernsehprogramm simuliert, dabei wäre es hilfreich wenn die senderliste automatisch in eine datei geschrieben wird, beim beenden des programms damit der benutzer diese nicht immer wieder neu sortieren muss.
muss ich dafür extra einen seperaten "Beenden"-button machen oder gibts da auch die möglichkeit eine funktion aufzurufen sobald man das "x" am oberen rechten fensterrand klickt? Ich hab gelesen dass man einstellen kann, dass beim "x"-drücken systemfunktionen benutzt werden können, aber über eigene funktionen hab ich nichts gefunden.

schonmal vielen dank für eure hilfe

Also das geht auf jeden fall mit einem WindowListener. Du implementierst die Methode windowClosed und fügst ihn als Listener dem Fenster hinzu. Dann wird die darüber immer informiert.

Alternativ falls du es beim schließen der JVM machen möchtest kann du es auch über Runtime mit addShutdownHook arbeiten.

Gruß, Prophet05

Hier nochn Code Beispiel :D ohne den tam tam drum herum ^^ sollte soger passen ;)

Code:
JFrame frame = new JFrame("New Frame");
            frame.addWindowListener(new WindowAdapter() {
               public void windowClosing(WindowEvent e) {
                  methodenaufruf();
               }
            });

Zurück