Funktion über Verlinkung ausführen

matze1983

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab mal ne Frage zur Herangehensweise, ich möchte eine Funktion ausführen lassen,...auslesen einer ID und diese nem user zuordnen. Für mich ist nun die Frage der Realsierung. Ob ich die Funktion über PHP machen kann oder es nur über Java.Script machen kann. Weil ne Wert zu Weisung kenne ich nur über Buttons...aber wie mache ich es mit nem Link über a href etc. geht das überhaupt ohne Java Script anzuwenden?

Aktionen, die eine Auswirkung auf Daten auf serverseite haben, sollten wenn möglich nur per POST-Anfrage ausführbar sein, also von einem HTML-Formular ausgehen. Per GET-Anfrage ist es zwar auch möglich, solche Aktionen auszuführen, doch durch GET-Anfragen ausgeführte Aktionen bietet eine bessere Angriffsmöglichkeit, da GET-Anfragen leichter manipuliert werden können.

Mit JavaScript ist es ebenfalls möglich, GET- und POST-Anfragen zu versenden. Heutzutage wird das gerne mit dem Modebegriff Ajax bezeichnet wird.

nun gut..mit gehts nicht um das auslesen,..sag wir es mal so die Funtktion steht schon,...nur wie kann ich sie hier einbinden? Ob es über nen Link oder Button? Das es mit nem Button geht weis ich,...aber geht es auch über nen Link ohne auf javascript zugreifen zu müssen? quasi onmouseklick etc.... ich wollte eine reine PHP-Lösung, wenn es geht. Nun ist die Frage geht dies Überhaupt?

PHP wird serverseitig verarbeitet und benötigt einen Aufruf, um verarbeitet zu werden. Das heißt du wirst das Skript irgendwie aufrufen müssen.
Du kannst also beispielsweise einen Link auf „foobar.php“ setzen, in dem dann die Funktion aufgerufen wird:
PHP:
<?php

// foobar.php
	meineFunktion();
Wie du diese Datei aufrufst, bleibt dir überlassen.

Zurück