Schokoriegel
Mitglied
Hallo,
habe folgendes Problem...
ich rufe eine Funktion in PHP auf, in der SQL Abfragen durchgeführt wird und anschließend eine Email versendet wird (Email Versand funktioniert!).
Das Problem ist jedoch, das ich ständig den Fehler MDB2 Error: not found bekomme!
Für die SQL Abfragen verwende ich eine fertige Pear Klasse, die mir gestellt wurde. Ich habe die Klasse als Anhang mal hier rangehängt!
Das Problem tritt nur auf, wenn ich innerhalb von Funktionen in PHP die Abfragen durchführen möchte. Ich weiß nur leider nicht mehr woran das liegen kann, vielleicht weiß ja einer von euch hier mehr darüber und kann mir helfen?
Zur Funktion hier noch ein paar Informationen:
function mailnewStatus($userid, $lehrgangid, $status, $useridausbilder) {
echo $userid;
echo $lehrgangid;
echo $status;
echo $useridausbilder;
// Benutzerdaten ermitteln
$sql_user= "SELECT vorname, nachname, usermail, emailon
FROM
users
WHERE id='$userid'";
$abfrage_user = new abfrage_db($dsn1);
$ergebnis_user = $abfrage_user->ergebnis($sql_user);
....
}
das wäre z.B. eine Abfrage innerhalb der Funktion!
Ach ja, die config_classes include ich ganz zum Anfang in der php Datei, wo ich die Funktion aufrufe
Danke schon mal für eure Hilfe
habe folgendes Problem...
ich rufe eine Funktion in PHP auf, in der SQL Abfragen durchgeführt wird und anschließend eine Email versendet wird (Email Versand funktioniert!).
Das Problem ist jedoch, das ich ständig den Fehler MDB2 Error: not found bekomme!
Für die SQL Abfragen verwende ich eine fertige Pear Klasse, die mir gestellt wurde. Ich habe die Klasse als Anhang mal hier rangehängt!
Das Problem tritt nur auf, wenn ich innerhalb von Funktionen in PHP die Abfragen durchführen möchte. Ich weiß nur leider nicht mehr woran das liegen kann, vielleicht weiß ja einer von euch hier mehr darüber und kann mir helfen?
Zur Funktion hier noch ein paar Informationen:
function mailnewStatus($userid, $lehrgangid, $status, $useridausbilder) {
echo $userid;
echo $lehrgangid;
echo $status;
echo $useridausbilder;
// Benutzerdaten ermitteln
$sql_user= "SELECT vorname, nachname, usermail, emailon
FROM
users
WHERE id='$userid'";
$abfrage_user = new abfrage_db($dsn1);
$ergebnis_user = $abfrage_user->ergebnis($sql_user);
....
}
das wäre z.B. eine Abfrage innerhalb der Funktion!
Ach ja, die config_classes include ich ganz zum Anfang in der php Datei, wo ich die Funktion aufrufe
Danke schon mal für eure Hilfe
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: