Funktion Maximalwert?

Joerg_Sickler

Grünschnabel
Hallo,
kennt irgendjemand eine Funktion um aus einem Array den Maximalwert und den Minimalwert zu lesen! Wichtig ist vielleicht zu wissen, dass der Array als Double deklariert ist!

Vielen Dank!
Jörg

Nein es ist nicht wichtig das das ein Double ist ;-)

Es gibt leider keine Funktion die dir direkt das maximum liefert, die musst du dir selber schreiben

Grüsse bb

Okay, hab mir jetzt eine Funktion geschrieben! Maximalwert funktioniert soweit! Aber Minimalwert gibt er mir imer eine Null aus! Kann mir jemand weiterhelfen? Irgendwo muss hier ein Fehler sein!

'Maximalwert------------------------------------------------------------------------------------------
dblmaxwert = Datenliste(0).dblDaten 'Array
For intnummer = 0 To 118
If Datenliste(intnummer + 1).dblDaten > dblmaxwert Then
dblmaxwert = Datenliste(intnummer).dblDaten
lblSumme.Text = CStr(dblmaxwert)
End If
Next

'Minimalwert------------------------------------------------------------------------------------------
dblminwert = Datenliste(0).dblDaten 'Array
For intnummer = 0 To 119
If Datenliste(intnummer + 1).dblDaten < dblminwert Then
dblminwert = Datenliste(intnummer).dblDaten
lblSumme.Text = CStr(dblminwert)
End If
Next

Der Minwert gibt mir immer eine Null aus! Ich vermute das liegt daran, dass wenn der Array nicht voll ist noch Werte mit Null im Array gespeichert sind! Aber ich finde keinen Weg um das zu umgehen!

Wer kennt sich damit aus?

Danke

Falls die Datenfelder nicht den Wert 0 haben können, kannst Du einfach schreiben:

Code:
If Datenliste(intnummer + 1).dblDaten < dblminwert And  Datenliste(intnummer + 1).dblDaten > 0 Then
...

Können die Datenfelder an sich auch den Wert 0 haben, könntest Du den Array beim Füllen dimensionieren:

Code:
     Redim Preserve Datenliste(Datenliste.Ubound + 1) As Double

und dann gehst Du halt nicht bis 118 durch Dein Array, sondern nur bis Datenliste.Ubound.

Grüsse

ronald

Zurück