Funktion gesucht!

Jooohny

Gesperrt
Hallo Tutorialer!

Baue grad einen Chat,und suche jetzt eine funktion wie ich es hinbekomme das wenn jemand was schreibt,der Text in echt Zeit für die anderen User sichtbar wird ohne das die Seite immer neu laden mus,hoffe hab mich verständlich ausgedrückt,also der Chat soll nacher mit HTML/CSS/PHP laufen wist ihr da ein gutes TUTORIAL zu oder nach welcher Funktion ich suchen mus weiß das es mit Ajax geht aber dafür extra Javascript und Ajax lernen is mir momentan zu viel!

Gruß Jooohny

Für solche funktionen wird ajax benutzt, auch wenn du das nicht lernen willst. Wenn es total echtzeit sein soll kommst du nicht darum herum es als Java applet o.Ä zu programmieren.

Das Problem ist, dass das HTTP ein Protokoll für Pull-Dienste ist. Das heißt, der Client sendet eine Anfrage an den Server und dieser sendet darauf hin eine Antwort.
Das bedeutet, dass die Clients bei einem Chat immer wieder nachfragen müssten, ob es neue Nachrichten gibt. Und um eine Echtzeitwirkung zu erzielen, müsste also das Anfrageintervall relativ kurz sein.

Zurück