Funktion für Passwort Vergabe

gruebel-gruebel

Erfahrenes Mitglied
Moin an alle,

habe diese Funktion für eine Passwort Vergabe gefunden leider ohne Erklärung.

PHP:
function rdmpasswort ($pwlaenge=10) {
    $passwort = "";
    $zeichen="ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789";
    mt_srand ((double)microtime ()*1000000);
    for ($i=1; $i <= $pwlaenge; $i++) $passwort  .= substr ($zeichen, mt_rand (0,strlen ($zeichen)-1), 1);
    return $passwort;
}

Um diese Funktion auszuprobieren habe ich diese 2 Zeilen daruntergeschrieben.
Nur es gibt keine Ausgabe.
Meine Frage: Habe ich dies hier Falsch geschrieben oder ist die Funktion nicht ganz richtig.

PHP:
$passwort = rdmpasswort();
echo $passwort;

Gruß
grübel grübel

Hallo,

doch die funktioniert mit Ausgabe, dein Problem liegt woanders. Poste dochmal das ganze Script.
rdmpasswort(); kannst du natürlich eine Zahl übergeben, womit du die Passwortlänge bestimmst.
rdmpasswort(20);

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt hab ich noch eine Frage zu dem Thema.
Ich benutze mysql als Datenbank und habe mir eine Kundentabelle angelegt in der auch die email des Kunden steht.
Wenn ich jetzt ein einloggen möchte mit Passwort brauche ich da eine neue Tabelle wo nur die email und das Passwort steht.

Gruß
grübel grübel

was heißt readmode

Nein, du kannst alles in der Kundentable speichern. Vielleicht willst du das Passwort auch verschlüsselt speichern, dann schaue dir mal die Funktion md5() an.

gruebel-gruebel hat gesagt.:
was heißt readmode

War Spass, meinte "nur zum lesen" ;)

muss ich dann nichts mehr Verschlüsseln.

Das ist dir überlassen. Gumbo meinte nur das MD5 keine Verschlüsselung sondern eine Hashfunktion ist. Der mit der Funktion md5($mein_passwort) erzeugte Hashwert wird überlicherweise zum speichern eines Passwortes in einer Datenbank genommen. Beim Login wird dann der Hashwert der Usereingabe mit dem Hashwert aus der Datenbank verglichen.

Zurück