funktion f(x) in flash MX

sancho

Erfahrenes Mitglied
Hi ppl..

Gibt es eigenltich ne Möglichkeit in Flash MX eine mathematische Funktion (zB: x*x+2x+4) die als String vorhanden ist, so umzuscripten, dass man damit rechnen kann?
Mein Problem besteht schon darin, dass wenn ich ne Variable
PHP:
funktion = 2x+4
habe, ich dann ja nicht einfach sagen kann
PHP:
y = funktion
um an den Wert der Funktion für einen bestimmten x-Wert zu kommen.

Wenn das ginge wäre das extrem praktisch :rolleyes:

danke schonmal
sancho

Zuletzt bearbeitet:
zB:
PHP:
berechne = function (x) {
	Wert = 2 * x + 4;
	return Wert;
};
y1 = berechne (1);
y2 = berechne (2);
y3 = berechne (3);
y4 = berechne (4);
y5 = berechne (5);

Grüsse
B

ok, sorry habe mich schlecht ausgedrückt. Das was dein Beispiel macht wäre kein problem gewesen :)

Also noch ein Anlauf und diesmal versuch ich mich klarer auszudrücken:

Bei mir sind nicht die x-Werte variabel, sondern die Funktion. Man soll eine mathematische Funktion f(x) als String an eine Flash-function() übergeben, welche dann mit dem String rechnet. Die x-Werte sind dabei egal, denn die werden von einer for-schleife festgelegt.

Ok ist nicht wirklich besser ausgedrückt, aber ich kanns nicht anders formulieren.. Wenns nicht klar rüber kommt poste ich einfach mal den kompletten zusammenhang.

sancho

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn ein String sein ?

wenn du einfach die Formel als Formel übergiebst, und den return Wert als Ergebniss nimmst ist doch alles in Ordnung! oder erstellst du die Formel dynamisch - musst du es dann denn als String machen ?

Mir fällt jetzt halt auch nix ein, wie mann ein toString() in Flash rückwärts machen kann... noch nie gebraucht, bin aber sehr interessiert....poste mal , bin dabei

B

hm, ok hier die '.fla

Ein Workaround würde mir im prinzip ja schon genügen.
Wie man hier ohne String arbeiten kann wüsste ich allerdings nicht, da ja ohne String bei der Parameterübergabe schon mit der noch nicht vorhandenen größe x gerechnet würde..

Das Problem-Script liegt im OOP Layer

sancho

Anhänge

He Sancho

echt tricky - hab 3 Theorien getestet und wieder verwerfen müssen, aber ich hab mich festgebissen....wenn mir die Arbeit Zeit lässt mach ich weiter...

B

hi, falls es dich noch interressiert: Ich hab mich mal mit meinem Info-lehrer darüber unterhalten, und er meinte dass man dafür eine Syntaxanalyse für jede Klasse an Funktionen programmieren müsste. Das wiederum hat jedoch zur Folge das man auch nur diese bestimmte Klasse mit der Methode berechnen kann. Ergo wäre der Programmieraufwand für eine allgemeine "umwandel"-Methode riesig..

Schade wie ich finde, aber muss man wohl erstmal so hinnehmen.

sancho

Zuletzt bearbeitet:
Zurück