Funktion Ein/Aus

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo. :)

Ich habe folgendes Frage.

Ich habe in einem PHP-Skript eine Funktion eingebaut.

Diese hier:

PHP:
   $sizeA = @getimagesize($Grafik1);
   $sizeB = @getimagesize($Grafik2);
   $sizeC = @getimagesize($Grafik3);
   $sizeD = @getimagesize($Input4);
   $sizeE = @getimagesize($Input1[0]);
   $sizeF = @getimagesize($Input1[1]);
   $sizeG = @getimagesize($Input1[2]);
   $sizeH = @getimagesize($Input2[0]);
   $sizeI = @getimagesize($Input2[1]);
   $sizeJ = @getimagesize($Input3[0]);
   $sizeK = @getimagesize($Input3[1]);
   $sizeL = @getimagesize($Input3[2]);
   $sizeM = @getimagesize($Input3[3]);

$V1 = $sizeA[0] + $sizeB[0] + $sizeC[0] + $sizeD[0] + $sizeE[0] + $sizeF[0] + $sizeG[0] + $sizeH[0] + $sizeI[0] + $sizeJ[0] + $sizeK[0] + $sizeL[0] + $sizeM[0];

$Max_Width = 130;

$R1 = floor(($Max_Width - $V1)/2); 
   $R1 = array($R1,$R1);
              if( ($R1[0] +$R1[1]) < ($Max_Width-$V1) ){ 
                   $R1[1]++;
              }

Dieser PHP-Code macht folgendes:
In einem Formular wird etwas eingegeben. Jede eingabe wird einer Grafik zugewiesen. Bevor nun die Grafiken zu einer großen Grafik zusammengepuzzelt werden, wird die Breite aller einzelnen Grafiken zusammengezählt. Im PHP-Code ist eine Maximum-Breite angegeben. Aus der Maximum-Breite wird die vorher zusammengezählte Breite der Grafiken abgezogen und das Ergebiss durch zwei geteilt. Also steht jetzt unter den Variablen $R1[0] und $R1[1] die differenz zur Verfügung.

Meine Frage:
Ich möchte diese Funktion nicht immer nutzen sondern als Option einbauen (Formular) aber ich kenne keinen PHP-Code mit dem ich das machen könnte. Wenn im Formular "Aus" ausgewählt wird, soll das PHP-Skript diesen Schritt einfach überspringen. Wie kann ich das machen?

Vielen Dank. :)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauchst du das doch nur in eine eigene Datei packen und bei Bedarf in einer if-Abfrage includen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauchst du das doch nur in eine eigene Datei packen und bei Bedarf in einer if-Abfrage includen.

Sein Problem ist glaube ich viel grundlegender und er wüsste gerne wie er die if-Abfrage zu machen hat.

Füge deinem Formular eine Checkbox hinzu. Ich nenne sie hier "foobar".
HTML:
<input type="checkbox" name="foobar" id="foobar" value="Bild erzeugen?" />

Im php-Code überprüfst du dann, ob die Checkbox gesetzt ist.
PHP:
if (isset($_POST["foobar"])) {
    //füge hier deinen Code aus dem ersten Post ein oder wie Sprint gesagt hat, include hier den Code
}

Zurück