DaveThuet
Erfahrenes Mitglied
Hallo erstmals!
Bitte seid freundlich zu mir da ich vielleicht unverständlich Schreiben werde.
Ich habe ein Problem... (Hat das nicht jeder der sich hier Anmeldet? :suspekt
Nun zu meinem Problem...
Ich betreibe eine erfolgreiche Homepage wo User Ihre Wallpapers hochladen können, dort habe ich eine Upload-Formular eingerichtet und nun möchte ich es meiner bestehenden User leichter machen indem ich eine Dropdown Menü erstellt habe wo diese Ihren Namen direkt auswählen können. Natürlich ist das Dropdown Menü ein Pflichtfeld mit der function checkForm().
In diesem Dropdown Menü gibt es nun auch die Auswahl .:: Neuer User ::. und jetzt kommt mein Problem oder meine Unwissenheit über die Programmierung der function checkForm()....
Sollte also ein Besucher die Option im Dropdown Menü .:: Neuer User ::. ausgewählt haben so muss er dann im nächsten Formularfeld (Textfeld) eine Eingabe machen mit seinen Namen. Wie mache ich das diese Textfeld "Neuer_User" kontrolliert das es die Auswahl .:: Neuer User ::. aus dem Dropdown Menü gewählt hat und somit er verpflichtet ist eine Eingabe zu tätigen aber natürlich nicht die bestehenden User.
Na ja...
Ich sagte ja am Anfang ich hoffe das Ihr meine Beschreibung des Problems verstehen werdet!
PS: Ich habe eine Testseite zur Veranschaulichung online gestellt. LINK
Anbei noch der Problem-Code respektive der zu Programmierenden Code:
Bitte seid freundlich zu mir da ich vielleicht unverständlich Schreiben werde.
Ich habe ein Problem... (Hat das nicht jeder der sich hier Anmeldet? :suspekt
Nun zu meinem Problem...
Ich betreibe eine erfolgreiche Homepage wo User Ihre Wallpapers hochladen können, dort habe ich eine Upload-Formular eingerichtet und nun möchte ich es meiner bestehenden User leichter machen indem ich eine Dropdown Menü erstellt habe wo diese Ihren Namen direkt auswählen können. Natürlich ist das Dropdown Menü ein Pflichtfeld mit der function checkForm().
In diesem Dropdown Menü gibt es nun auch die Auswahl .:: Neuer User ::. und jetzt kommt mein Problem oder meine Unwissenheit über die Programmierung der function checkForm()....
Sollte also ein Besucher die Option im Dropdown Menü .:: Neuer User ::. ausgewählt haben so muss er dann im nächsten Formularfeld (Textfeld) eine Eingabe machen mit seinen Namen. Wie mache ich das diese Textfeld "Neuer_User" kontrolliert das es die Auswahl .:: Neuer User ::. aus dem Dropdown Menü gewählt hat und somit er verpflichtet ist eine Eingabe zu tätigen aber natürlich nicht die bestehenden User.
Na ja...
Ich sagte ja am Anfang ich hoffe das Ihr meine Beschreibung des Problems verstehen werdet!
PS: Ich habe eine Testseite zur Veranschaulichung online gestellt. LINK
Anbei noch der Problem-Code respektive der zu Programmierenden Code:
Code:
<script language="JavaScript1.2">
<!--
function checkForm()
{
//====== Prueft Feld EMAIL ======
if (document.mailer.Email_adresse0.value=="")
{alert ("Bitte eine Email eingeben");
document.mailer.Email_adresse0.focus();
return false
}
if(document.mailer.Email_adresse0.value.indexOf('@')==-1 ||document.mailer.Email_adresse0.value.indexOf('.')==-1)
{
alert ("Eine gültige Emailadresse muss ein \n «@» (At-Zeichen) \n und einen \n «.» (Punkt) \n enthalten!");
document.mailer.Email_adresse0.focus();
return false
}
if (document.mailer.Bestehender_User_Name.value=="Bitte wählen")
{alert ("Bitte wählen Sie Ihren User-Name oder wählen Sie \"Neuer User\" aus.");
document.mailer.Bestehender_User_Name.focus();
return false
}
if (document.mailer.Neuer_User.value=="")
{alert ("Bitte geben Sie einen neuen Link- oder User-Name ein");
document.mailer.Neuer_User.focus();
return false
}
if (document.mailer.Upload_Regeln.value=="Nein, ich Akzeptiere nicht")
{alert ("Sie müssen die Upload-Regeln lesen und akzeptieren,\nansonsten lassen Sie Ihre Bilder bitte auf Ihrer Festplatte.\nWir danken Ihnen für Ihr Verständnis!");
document.mailer.Upload_Regeln.focus();
return false
}
}
//-->
</script>