„Fulltext“ oder „LIKE“ zur einfach Suche?

suntrop

Erfahrenes Mitglied
Hallo. Kurze Frage zur Suchfunktion in MySQL 5.
Ich habe eine DB mit ca. 600 Usern (Name, Beruf, PLZ etc.) und möchte eine Suchfunktion mit PHP erstellen. Gesucht werden soll in ca. 1–5 dieser Felder.

Erst dachte ich über LIKE%Suchwort% komme ich zum Ziel. Dann habe ich gelesen, dass FULLTEXT schneller und besser sein soll. Dann wieder, dass FULLTEXT nur bei großen Datenbeständen sinnvoll ist.

Ich benötige keine High-Performance-Suche, sondern will „einfach“ ans Ziel kommen. Wichtig ist mir, es soll funktionieren. :-)

Könnt ihr mir das eine oder andere für mein Vorhaben empfehlen?

Grüße
- suntrop -

Moin,

so, wie du es beschreibst, glaube ich, dass FULLTEXT da die sprichwörtliche Kanone wäre, welche auf Spatzen schiesst.

Der Geschwindigkeitsvorteil dürfte da kaum merkbar sein, zumal die Spalten laut deiner Beschreibung eh nur wenige oder 1 Wort enthalten werden.

Ich sehe da bei so wenigen Datensätzen mit FULLTEXT eher die Gefahr verhältnismässig hoher Ungenauigkeit bei den Suchergebnissen.

Hi,

da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.

Auch ich musste mich vor kurzem zwischen den beiden optionen entscheiden und bin Froh das ich die LIKE-Variante genommen habe, besonders da das implementieren/einbinden der FULLTEXT ein unverhältnis größerer Aufwand währe. Meiner Meinung macht FULLTEXT besonders dann Sinn, wenn man Texte bzw. ganze Sätze in Datenbankfeldern abgelegt hat.

Gruß
RudolfG

Danke euch für eure Antworten. Habe es jetzt auch mittels LIKE umgesetzt. Funktioniert auch schön und schön schnell :-) Passt also alles.

Grüße
- suntrop -

Zurück