fullscreen (javasctipt mit acionscript aufrufen)

re_lex

Grünschnabel
Hallo liebe Flash Anwender

Nur um vorzubeugen damit sich Flash-Profis nicht genervt fühlen schon wieder eine Frage zu diesem Thema im Forum anzutreffen:
Ich habe schon etlichen Foren und Seiten abgesucht und bin dabei auf gute Lösungsansätze und Lösungen gestossen. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft diese bei meiner Seite erfolgreich einzubinden. (zumal ich ein Anfänger in ActionScript und JavaScript bin)

Meine Situation:
Ich habe in meiner Flash-Seite eine Bildergalerie. In dieser Galerie befinden sich meine "Vorschaubilder" (movieclips). Beim Anklicken dieser Vorschaubilder möchte ich jeweils ein neues Fenster im Fullscreen-Modus öffnen (worin sich dann das grosse Bild befindet).
(... und beim Anklicken des Bildes sich das Fenster schliesst)

Meine Recherchen und Feststellungen:

-- So wie ich gelesen habe ist die beste (oder villeicht auch einzige) Möglichkeit per ActionScript ein JavaScript aufzurufen, welches in einer HTML-Seite eingebunden ist.

-- Der ActionScript-Befehl für dieses Unterfangen lautet getURL

-- Es gelingt mir mit getURL direkt ein neues Browserfenster normal zu öffnen. Das sieht so aus:
Code:
onClipEvent (mouseUp) {
    getURL("fullscreen01.htm", "_blank");
}
-- Es gibt sogar einen Code-Generator für diese Angelegenheit wobei der AS-Code als auch der JS-Code zum Copy-Pasten ausgegeben wird. Da steht ich soll diesen (folgenden) generierten AS-Code...
Code:
javascript:flashworker_popup("fullscreen01.htm", "neuesFenster", "fullscreen=1,width=500,height=300,toolbar=0,menubar=0,location=0,status=0,resizable=0,scrollbars=1")
… in das Get-URL-Feld einfügen. Mein kompletter AS-Code auf meinem MovieClip (mit dem generierten Code in das URL-Feld eingefügt im Normal Mode) sieht dann so aus:
Code:
onClipEvent (mouseUp) {
    getURL("javascript:flashworker_popup(\"fullscreen01.htm\", \"neuesFenster\", \"fullscreen=1,width=500,height=300,toolbar=0,menubar=0,location=0,status=0,resizable=0,scrollbars=1\")", "_blank");
}
(warum diese Backslashes beim Pasten entstehen weiss ich auch nicht, hilfee)
So, das war mein aktueller AS-Code. Den HTML bzw. JS-Code (in meiner Datei fullscreen01.htm auf der selben Ebene) habe ich 1:1 aus dem Generator übernommen.
Code:
<HEAD>
<TITLE>Hier steht Dein Seiten-Titel</TITLE>

<!-- Fenster-Popper v1.0 - www.flashworker.de - (c) MiCHi Bundscherer -->
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"> var version = 1.0;</SCRIPT>
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript1.1"> version = 1.1;</SCRIPT>

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
var newwin;
function flashworker_popup(url,name,eigenschaften)
    {
    newwin = window.open(url,name,eigenschaften);
    if(version > 1.0)
        {
        setTimeout('newwin.focus();',200);
        }
    }
// -->
</SCRIPT>
</HEAD>

<BODY>
Hier kommt der Inhalt der Seite hin
(also der HTML-Text oder das SWF).
</BODY>
</HTML>
Bei jetztigem Stand der Dinge öffnet sich beim Klick auf mein MovieClip ein neues Browserfenster (natürlich nicht fullscreen) mit folgendem Inhalt in der Adresszeile und Fehler in der Statusleiste (in Zeile 1, lol):
javascript:flashworker_popup("fullscreen01.htm",%20"neuesFenster",%20"fullscreen=1,width=500,height=300,toolbar=0,menubar=0,location=0,status=0,resizable=0,scrollbars=1")

Also, wenn du dich jetzt durch diesen Roman durchgelesen hast (tut mir leid aber ist meine letzte Hoffnung :( ) und mir sogar sagen kannst was ich an den Scripts änder muss damits funktioniert, dann hast du meinen Tag gerettet. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

re_lex

Hi,

Die \ vor den Anführungszeichen sind schon korrekt, sonst würdest Du den String ja unterbrechen. Du kannst sie aber z.B. auch durch einfache Hochkommata ersetzen.

Gib als Ziel für die getURL-Aktion nicht "_blank" ein, sondern lasse den zweiten Parameter weg. Ansonsten öffnet getURL nämlich eine neue Seite, auf der die JS-Funktion vergeblich gesucht wird.

Du solltest übrigens auch ein type-Attribut in Dein script-Tag einfügen:
HTML:
<script language="javascript" type="text/javascript">

Gruß

P.S.: Lieber einen "Roman" als ein unverständlicher Einzeiler. ;)
.

Danke für die Hinweise.

Ich habe das Attribut "type" im Script-Tag noch ergänzt.

Auch die Änderungen am ActionScript habe ich vorgenommen und das sieht jetzt wie folgt aus:
Code:
onClipEvent (mouseUp) {
    getURL("javascript:flashworker_popup('fullscreen01.htm', 'neuesFenster', 'fullscreen=1,width=500,height=300,toolbar=0,menubar=0,location=0,status=0,resizable=0,scrollbars=1')");
}
Leider funktioniert es noch immer nicht. :(

Bei mir funktioniert es mit exakt Deinem Script (AS und JS).

Vielleicht hast Du JavaScript im Browser deaktiviert?

Parameter wie fullscreen und das Verstecken der diversen Leisten werden heutzutage in den wenigsten Browsern funktionieren, aber zumindest ein PopUp sollte sich öffnen (sofern es der Blocker nicht unterdrückt). ;)

Gruß
.

Zurück