Für welche Auflösung optimieren?

siob

Mitglied
Hallo alle zusammen und schon einmal vorab ein frohes Fest ;),
mich würde mal interessieren bei welcher Auflösung momentan der Standard bei der Konzeption / Optimierung von Websites liegt.
Ich arbeite generell auf 1.024 Pixeln (sprich 1.000 im Photoshop); habe aber jetzt auch gelesen, dass die momentane Standardauflösung der meisten Rechner bei 1.200 Pixeln liegt.
Stichprobenartig habe ich also kurzerhand mal 10 Leute gefragt, von denen aber leider nur einer (!) mit einer Auflösung von 1.200 Pixeln arbeitete.
Bin daher etwas verunsichert.
200 Pixel hin oder her sind nun doch kein Pappenstiel und könnten so manche Platzprobleme lösen.

Über ein paar Statements eurerseits würde ich mich sehr freuen!

Gruß
siob

Am sichersten fährst du immer noch, wenn du das ganze dynamisch machst (z.B. Tables). Auf eine Auflösung begrenzen ist nicht das Wahre, entweder hast du dann noch ein paar 800'er die es auch noch geben soll die nichts sehen oder die 1600'er die sich ärgern weil alles zu klein ist. Ansonsten würd ich vorerst wohl noch auf 1024 setzen, denke das sollte Mittelwert sein.

Wenn Du Dein Layout in Pixeln zementierst, solltest Du so arbeiten, dass auch User mit 800px Bildschirmauflösungsbreite nicht seitlich scrollen müssen.

Da aber auch diese möglicherweise "Sidebars" anzeigen, bekommst Du auch hier Probleme.

Am wenigsten Schwierigkeiten mit den Auflösungen bekommst Du, wenn sich Dein Layout der Browserbreite anpasst.

Ich würde nicht wagen, eine Prognose über die "Standardauflösung" zu treffen, zumal diese durch Fenster, die nicht maximiert sein müssen, "Sidebars", unterschiedlich breite Scrollbars und vieles mehr, keinen Rückschluss auf die Anzeigebreite des Browsers zulassen.
Ich kenne auch Leute, die auf 1024x768 nicht im Vollbild surfen.

Gruß hpvw

da_Dj hat gesagt.:
Am sichersten fährst du immer noch, wenn du das ganze dynamisch machst (z.B. Tables).

*räusper* Tabellen gehören zum Layouten verboten, also mach das bitte nicht! :rolleyes:

Wie schon gesagt, entweder schön mit CSS auf die Seitenbreite anpassen oder eine feste Größe, was ich manchmal sogar schöner finde. Habe mich damals für 980px entschieden, da diese gut mit 1024 zu sehen ist, aber auch in höheren Auflösungen gut aussieht. Lediglich bei 800x600 wirds dann unschön, wobei die Anzahl der Besucher minimal ist. Daher kommt es natürlich auch darauf an, welche Besucher du ansprechen willst.

Gegen 100% Seitenbreite sprechen übrigens sehr lange Zeilen. Laut Styleguide sollen max 70 Zeichen pro Zeile sein, was ich aber für übertrieben halte. 100 ist aber ein guter Richtwert denke ich.

Lg,
Manuel ;-]

@shadowman: ..Tabellen .. verboten...naja, der css/w3c-Aussagen nach.
Aber bitte, der Großteil der Seiten sind nicht konform, funktionieren aber.
Bis Dato haben alle irgendwelche Hacks in HTML genutzt, um Problemchen
zu lösen. Nun soll jeder ne barrierefreie Seite haben.
Finde ich päpstlicher als der Papst :)

Aber ich stimme Dir zu, CSS konform zu nutzen, da es wirklich ne Erleichterung ist.

Übrigens fahre ich meinen Screen mit 1600x1200 und habe die Seiten NIE
im Voll-Modus. Das heisst, mir reichen 800x600/1024x768 optimierte Seiten voll aus.

mfg chmee

Ich sage ja nicht, dass eine Seite direkt komplett konform sein soll. Das ist vor allem bei dynamischen Seiten fast nie schaffbar, aber Tabellen sollten langsam wirklich der Vergangenheit angehören, da sind wir uns doch einig, oder? ;)

Ist aber auch jetzt nicht das Thema. Beim Rest sind wir uns ja einig.

Lg,
Manuel ;-]

Sollte ja auch nur eine von vielen Möglichkeiten aufzeigen und bevor ich Frames erwähne nehm ich doch lieber Tables ;)

Zurück