Für Leute die gerne helfen! Ideen sind gefragt.

BigFacker

Erfahrenes Mitglied
Büdde bis zum ENDE lesen;) DANKE!

Ok hallo. Vielleicht sollte ich mal ein wenig ausholen damit ihr das auch alle versteht;)

ok, ich möchte auf meiner LAN-Service Page folgendes Feature einbauen:
Wir haben einen Sitzplan der aus verschiedenen kleineren Bildern zusammengebastelt ist. Nun möchte ich, das wenn ich über ein Sitz fahre, das in einem kleinen Fensterchen gezeigt wird, wer sich für dieses Fenster angemeldet hat. Soweit alles kein Problem und mit DHTML ziemlich leicht zu realisieren: Das Problem: Alle Eintragung sollen automatisch verarbeitet werden, so das ich im Endeffekt keine Arbeit habe.

So hab ich das ganze angefangen, und irgendwie muss es auch so weitergehen:):

1. Ich habe eine Datei, in der die Sitzplätze gespeichert sind. Jedem Sitzplatz ist eine User zugeordnet, sofern der Sitz besetzt ist. Die Sitzplätze sind alle variablen.

2. Nun habe ich das DHTML (also JAVAScript Script:)) und dort will ich die Datei mit den Sitzzuweisungen importieren, was aber wie ich in dem Thread drüber und in diversen JavaForen erfahren habe, nicht möglich ist.

Die Frage ist nun: Wie kann man das ganze realisieren. Ich habe keine Ideen mehr! Da man wie gesagt in das JS keine Datei einfügen kann, die die nötigen Variablen beinhaltet hätte.

Wenn ihr euch das ganze mal angucken wollt: http://www.lan-utopia.de/index.php?show=sitzplan

Die roten Sietz sind belegt, soweit hab ichs allein hinbekommen:)

Ok, wäre echt fett wenn hier irgendjemand ne Idee hat...

Alles was gemacht werden muß ist auch das j-script dynamisch (bzw. teile davon) zu machen. dein php-backend sollte nicht nur die variablen rausrücken, sondern auch das j-script so an die page übergeben, das die variablen kein problem mehr darstellen.

etwas anderes: mach diesen sch**** pseudo-quelltextschutz weg. 1.bringt es nix und 2. schränkt es deine besucher ein. denn nicht nur quelltext wird gesperrt, sondern auch zurück, vorwärt, drucken, eigenschaften, etc. werden unterdrückt... und drittens hasse ich es meine alternativen browser extra starten zu müssen.

:)

es gibt übrigens einen php-kalender, der dhtml für eine ähnliche funktion benutzt. die termine werden angezeigt, wenn du mit der maus über die tage fährst. wenn interesse besteht, kann ich dir das ding zuschicken.

Hi ich hab mir auch grad mal die Seite angekuckt und muss dir leider sagen das deine Homepage für Opera noch nicht fit ist: das rechte menü ist viel weiter Rechts als du es wahrscheinlich haben willst...

tob

mach doch in einer Datenbank 2 Spalten. Eine ist Sitzplatznummer und die andere ist Status. Beim Status hast du 1 für frei, 2 für reserviert und 3 für bezahlt (muss aber nicht unbedingt grad so sein :) ) und die Sitzplatznummern sind halt einfach die Sitzplatznummern.

Dann checkst du bei jedem Bild die dazugehörige Sitzplatznummer ab und bei 1 zeigt er ein grünes Quadrat an, bei 2 ein gelbes und bei 3 ein rotes (oder wie du willst).

Bei der Reservation setzt man den Status des gewünschten Platzes auf 2 und du kannst ihn in einem Adminbereich auf 3 stellen, sobald bezahlt wurde.

Ich hoffe, du hast meine Idee verstanden.

PS: kannst ja noch 'ne 3. Spalte machen, in welcher drinsteht, wer den Platz reserviert hat.

ich hoffe ich hab dich richtig verstanden....

schreib dir doch einmal den sitzplan als html + jscript und dann ersetzt du imma das was in dem kleinen fensterchen angezeigt wird mit variablen statt der reingeschrieben sachen aus der html datei...
-> wenn ich jetzt irgendwas verplant hab, sorry, aba schule haut rein :-)

Also ich habs folgender Maßen jetzt gemacht: Ich hab halt die Datei mit den Sitzplätzen. So und jeder Sitzplatz steht in einer If schleife. Die If schleife besagt, das der Sitz nur grau erscheinen soll, wenn in der Datei reservirung.dat nicht der String das Sitzplatzes enthalten ist. Also hab ichs so gemacht, das bei jeder Anmeldung, der Sitzplatzstring, der halt überprüft wird, in die Datei reservierung.dat geschrieben wird. Also quasie wies vorgeschlagen wurde nicht mit Datenbanken, sondern mit Textfiles. Kommt aber aufs gleiche raus.

Jope, das mit dem Opra hat mir auch schon einer gesagt, aber da kann ich im moment nets dran ändern. Mich kotzt diese ganze verschiedene Enterpretierung von irgendwelchen Quellcode, diverser browser sowieso an.

Vielen Dank für eure tips!

Zurück