Füllfarbe per Variable ändern

• Themenstarter Themenstarter paigo
  • Beginndatum Beginndatum
P

paigo

Moin!

Ich programmiere gerade ein Browsergame in PHP und möchte gerne eine die Übersichtskarte in Flash verwirklichen.

Es soll halt nachher so sein, dass die Füllfarbe des jeweiligen Kartenausschnittes je nach Herrscher ändert. Besitzt Player1 diese Provinz, färbt sie sich der Spielerfarbe gemäß bspw. Rot. Nun erobert Player2 die provinz und sie färbt sich Gelb.

Soweit klar?;)

Nun die Frage: Wie mache ich das? Variablen importieren denke ich kann ich so gerade noch (gab ja auch schon Threads hier im Forum), aber wie sich die Farbe halt mithilfe dieser per PHP übergebenen Variablen ändern kann, ist mir schleierhaft..

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, und Danke im Vorraus:p

Hallo,

ob du nun direkte RGB-Strings an Flash übergibst oder Identifier für einen Player kommt eigentlich nicht so drauf an.

Als Beispiel
Flash bekommt von PHP den String "0x990000" in der Variable "neueFarbe". Die Provinz Gallien, der MovieClip "gallien" soll nun eingefärbt werden:

Code:
var neueFarbe = "0x990000";
var farbe = new Color (gallien);
farbe.setRGB(neueFarbe);

Du könntest in Flash auch einen Array anlegen, das die Farben der jeweiligen Player am entsprechenden Index entält und dann von PHP die Variable Index senden:
Code:
var alleFarben = [0x990000, 0x009900, 0x000099];

var spielerIndex = 1 //kommt von PHP
var neueFarbe = alleFarben[spielerIndex];

//dann siehe oben

gruss

Zurück