Führungslinie im Film anzeigen

astaluego

Erfahrenes Mitglied
Hallo pipl,

wie kann ich die Führungslinie, an dem mein Objektchen wandert zur Lauzeit anzeigen, also den Weg welchen das Objekt gerade durchlaufen hat? Die Führungslinie ist ja ein Motion Guide Layer und ich möchte das der im Film (nicht in der Bearbeitung) angezeigt wird.

grizzle ana

Hi,

ich tippe einfach mal: Dupliziere die Führungsebene, dann wird der Pfad auch angezeigt. Wenn Du allersings erreichen willst, dass nur der bisher zurückgelegte Weg angezeigt wird, könntest Du den animierten Clip seine jeweilige Position auf der Bühne einzeichnen lassen:

PHP:
_parent.lineStyle(1, 0, 100);
_parent.moveTo(this._x, this._y);

this.onEnterFrame = function() {
	_parent.lineTo(this._x, this._y);
}

Gruß

hmm also ich schnall das net so ganz. Ich hab jetz mal mein Beispiel verinfacht, eine Führungslinie gezeichnet und einen Kreis. Der Kreis lauft nun von Anfang bis Ende des Pfades. Nur kann man deinen Code weder meinem Symbol noch der Linie zuweisen. Aber es ging, wenn man den Layer markierte (also nur AS schreiben) aber dein Code macht nix.
Ich hab mich wieder an mein ursprüngliches Problem erinnert der Rest wär dann einfach.
Die Linie soll sich eigentlich nur selbst darstellen d.h. sie fängt in der Mitte des Bildes (A im Bild) an und läuft bis zum Ende (B). Ich frag mich nur ob ich das mitm einem Tween realisieren kann und wie.

Anhänge

• pic.JPG
    pic.JPG
    8,6 KB · Aufrufe: 167
Hi,

ich habe mal ein Beispiel angehängt, wie ich es meine (Flash MX, da ich Deine Version nicht kenne, zerlegt zwar das Codelayout, aber geht auch).

Der Code kommt hier in das erste (und einzige) Schlüsselbild des MovieClips.

Gruß

Anhänge

wow danke! hat auch jetzt auch bei mir geklappt ich wusste nicht das du ein MovieClip dafür verwendet hast ich hatte eben ne Grafik.
Aber ende gut alles gut ;)

grizzle ana

edit:
hmm aber die ecken sind nicht die allerschärfsten kann man das irgenwie verbessern (ich bin kein actionscript-kenner)

Zuletzt bearbeitet:
hmm aber die ecken sind nicht die allerschärfsten ...
nun ja, Du könntest mit curveTo anstatt lineTo arbeiten; das erfordert allerdings wieder Fummelei mit den Winkelparametern... Bessere Rundungen erzielst Du, wenn Du die Framerate hochsetzt (z.B. 24 fps) und dafür das Tweening verlängerst.

Gruß

also irgendwie ist das komisch ich brauch 300 bilder bei 36 bps damit ers richtig darstellt! das ist doch nicht das Wahre oder?!
Wenn wir nun den Kreis weglassen würden, und ich stattdessen sagen würde:
Er soll mir nur in einer schönen Sequenz die Linien zeichnen, kommt man so um das Problem drumrum?

Nun, der Clip zeichnet bei jeder Bewegung, die er macht, eine Linie von seiner vorherigen zur jetzigen Position. Wenn nicht genügend Bilder zur Verfügung stehen, um jeden Pixel zu durchlaufen, sieht mal eben die Ecken... ;) - das hat mit der Sichtbarkeit des Kreises nichts zu tun. Natürlich kannst Du auch mit Masken oder einem Tweening arbeiten, da Dein Pfad ja nicht besonders komplex ist (oder eben mit curveTo, aber das erfordert auch für mich ein bisschen Mathematik und Nachdenken und die Zeit habe ich grade nicht).

Oder: Du postest einmal Deine Datei, dann kann ich mal sehen, wie sich das noch optimieren ließe.

Gruß

Datic hat gesagt.:
Wenn nicht genügend Bilder zur Verfügung stehen,

naja diese animation soll sich auf ca. 10 - 15 Bildern abspielen also relativ schnell und zu Anfang der Aufbauzeit von der Page. Aber naja falls keine anderweitige Lösung in Sicht ist nehm ich wohl die Bild für Bild Animation so tragisch wäre es nicht aber ich möchte doch gern wissen wieso ich in Flash nicht so eine plausible Anime erstellen kann (jedenfalls was die Mausclicks betrifft).
Naja es ist für mich nich hyperdringend aber es wäre schon noch toll wenn etwas auf den Tisch kommt. ;)

Hier noch der Film, er ist ne Katastrophe ich weiss...
Die rote Linie ist so wie es Aussehen müsste sie ist ein bisschen nach oben verschoben damit man auch den Unterschied sieht zwischen ihr und dieser Linie, welche das Objekt zeichnet. Eben die Ecken und Kanten sind nicht gerade 1 zu 1 ;-]

Anhänge

Zurück