FTP_BINARY oder FTP_ASCII ist einerlei

weltvolk

Mitglied
Habe per ftp_put() ein CGI-Skript (*.pl) hochgeladen. pl-Dateien müssen im ASCII-Modus übertragen werden, damit das CGI-Skript funktioniert, daher habe ich den FTP_ASCII-Transfermodus gewählt. Allerdings funktionierte das Skript auch, nachdem es im FTP_BINARY-Transfermodus hochgeladen wurde. Woran liegt das?

(!) Achtung: Mutmassung (!)
Ich nehme an dass diese Unterscheidung Binary/ASCII historischer Natur ist; FTP ist nunmal ein steinaltes Protokoll.
Ich selbst lade auch grundsaetzlich alles im Binary-Mode hoch und runter, und hatte damit bislang nie Probleme.
Moeglicherweise haben frueher die FTP-Server Daten im ASCII-Mode komplett anders gehandhabt als heute, sodass es zu der Zeit nicht funktioniert hat ASCII-Daten im Binary-Mode vernuenftig zu uebertragen.

Aber wie gesagt, das ist nur Spekulazius. ;)

Das hab ich mich ehrlichgesagt auch schon immer gefragt.
Weil im Endeffekt sind doch eh alles nur Bits die da hin und hergeschickt werden.
Die meisten FTP Clienten schalten ja immernoch zwischen beiden Modi hin und her, oder ermöglichen es zumindest. Und die Server unterstützen wohl auch beide Modi.
Ist nun die Frage ob da überhaupt etwas anders gemacht wird, oder ob der FTP Client einfach nur meldet dass ne ASCII Datei kommt und ansonsten alles wie gehabt ist ?

Und wo wir gerade bei Spekulazius sind, ich hab Hunger.

Habe es vor ca. 5 Jahren noch erlebt, dass ein CGI-Skript nach BINARY-Upload nicht zu gebrauchen war und Bilder nach ASCII-Upload nur als Buchstabensalat wiedergegeben wurden.

Eine ähnliche Sache ist CHMOD. Außer bei CGI-Skripten habe ich nie irgendeine Auswirkung beim Gebrauch festgestellt.

Zurück