FTP Upload für Dummies

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tha_Joka

Mitglied
Hi!

Gehört vielleicht nicht hier rein, aber ich hab keine bessere Kategorie gefunden.

Ich habe da eine Homepage mit Terminen, die ständig aktualisiert werden müssen. Jetzt habe ich von "forsterm" hier im Forum bereits ein tolles PHP Skript bekommen mit dem ich nur noch eine txt Datei aktualisieren muss, die dann ausgelesen und angezeigt wird. So weit so gut!

Problem: Die News werden quasi von einem DAU upgedatet. Gibt es ein wirklich einfaches FTP Programm, mit dem man dann am besten nur dieses eine File uploaden (und nix downloaden, oder sonstwas verstellen) kann ?! ... eher nicht oder?! Oder halt einfach was seeeeeeeeeeeehr seeeeeeeeeehr "benutzerfreundliches" ?

Anders: wie bekomme ich am aller einfachsten (dümmsten) dieses File online?

Danke

Gruuuß!
 
Da die Sache mit PHP läuft, lasse die Datei doch damit Uploaden.
Normales Uploadfeld.... in PHP kannst du die Datei dann wunderbar auf Fehler überprüfen, bei Bedarf gleich nen Hinweis ausgeben, und im Erfolgsfall in das Zielverzeichnis schieben.

Ist doch viel praktischer, als jemanden erst mal in die Benutzung eines Programms einzuführen.... und was anderes kann er damit auch nicht machen->nur die eine Datei uploaden(wenn sie korrekt ist).

Themen zum Dateiupload solltest du im PHP-Board zur Genüge finden.

Mir ist allerdings schleierhaft, warum du überhaupt den Umweg über die Datei und den Upload gehen willst...
da man die Termine sowieso eintragen muss, könntest du das doch gleich in einem Formular tun lassen und die Termine in eine DB(oder halt auch Textdatei) schreiben.... wenn es wirklich ein DAU ist, sollte das die Variante sein, bei der am Wenigsten schief gehen kann :-)
 
Hast du schon mal in Betracht gezogen, dies zu Ändern;)
Das, wovon ich hier rede, solltest du in maximal 1 Monat(wenn du schnell bist in 2-3 Tagen) selbst draufhaben können....es sei denn, du bist der DAU, von dem hier die Rede ist :-)
 
Hallo!

Ich würde auch zur PHP Variante raten.
Für deine Ansprüche bezüglich FTP müsstest Du entweder den Server entsprechend konfigurieren oder auch dort auf PHP zurück greifen.
Bei einem FTP Programm könntest Du nichtmal gewährleisten dass die Datei auch den richtigen Dateinamen hat, welches wiederum die weitere Verarbeitung der Datei erschweren würde.
Beim Upload via PHP könntest Du die Datei automatisch vom Script entsprechend umbenennen lassen.

Ich würde aber auch eher den Vorschlag von Sven nehmen.
Eine Formularseite mit entsprechenden Textareas, die Eingaben dann von PHP verarbeiten lassen und in eine Datenbank oder Textfile speichern.

Ich bin mir ziemlich sicher dass Du sowohl zum Dateiupload als auch zur Formular Variante (fast) fertige Lösungen in der PHP Ecke finden wirst.

Gruss Dr Dau
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück