ftp auslesen & automatisierung

lll192837465lll

Erfahrenes Mitglied
hallo zusammen

ich habe ein php file, welches wenn ich eine neue mp3 datei auf den ftp spitze, dass es diese dann automatisch ausliest und dann mit einem audio player (in flash) automatisch ausliest und wiedergibt. Das funktioniert wunderbar. meine frage jetzt: gibt es eine möglichkeit, dasselbe bei bildern zu machen? aber es wäre nicht das einzige, irgendwie müsste ein php file alle bilder in einem bestimmten ordner auslesen, einen bestimmten datensatz für jedes bild in die db schreiben und noch ein logo in jedes bild platzieren. ist das möglich? wenn ja, wie?

Gruss :-)

Hallo lll192837465lll

Na klar ist das möglich. Dazu muss auf deinem PHP Server die gd-Bibliothek installiert sein (ist eh bei den meisten) dann kannst du mit den Bildmanipulationsfunktionen von PHP ein Logo auf die Seiten rauftun, Vorschaubilder (Thumbnails) erstellen und mit den Verzeichnisfunktionen kannst du Dateien in einem Ordner auslesen.

Grüße Simon

Hey Super! Vielen Dank für die schnelle & informative antwort! Werde mir das gleich mal durchlesen..

Noch eine Frage, ist jetzt eher generell so von wegen Datenbank struktur.
Also ich hab da evtl. noch den Zusammenhang gefunden aber hier die struktur wie sie dann am schluss ist:

also ich habe eine tabelle "galleries" und eine tabelle "pictures". so die inhalte der tabellen:

galleries:

titel (titel der angezeigt wird)
beschreibung (beschreibung unter titel und neben bild)
thumb (bild)
pfad (pfad zum php, welches die tabelle "pictures" ausliest.)

pictures:
beschreibung (bild beschreibung)
thumb (kleines bild)
bild (bild)
link (link zum download des bildes)

Jetzt gibt es aber verschiedene gallerien (pro datensatz 1ne) und bei den bildern wären dann ja alle "gemischt" wie weise ich jetzt dem pfad das korrekte picture-set zu?

Also alle bilder die zusammen gehören werden immer an 1nem Tag hochgeladen (und somit in die db geschrieben). und das ist vielleicht 1mal in der woche der Fall.

Danke!

Hoi

Füge den beiden Tabellen am Besten jeweils ein ID Feld hinzu, das jeden Datensatz eindeutig kennzeichnet (solltest du fast immer machen, fast egal was für Datensätze du hast, denn so kannst du einfach löschen und auch, wenn du eine bestimmte Gallerie öffnen willst, machst du ?gallerieid=1 oder so.)

Dann fügst du der Tabelle pictures noch eine Spalte gallerid hinzu, die mit der ID der gallerie Tabelle verbunden ist.
Bin leider etwas müde, aber verstehst wie ich es meine ? ;)

Hoi

Füge den beiden Tabellen am Besten jeweils ein ID Feld hinzu, das jeden Datensatz eindeutig kennzeichnet (solltest du fast immer machen, fast egal was für Datensätze du hast, denn so kannst du einfach löschen und auch, wenn du eine bestimmte Gallerie öffnen willst, machst du ?gallerieid=1 oder so.)

Dann fügst du der Tabelle pictures noch eine Spalte gallerid hinzu, die mit der ID der gallerie Tabelle verbunden ist.
Bin leider etwas müde, aber verstehst wie ich es meine ? ;)

ach so ja is klar ^^ sorry hab ich vergessen, normalerweise mache ich schon überall noch eine id.. aber danke!

also noch was, die galleries (sagen wir, wir haben 3)
gallerie1
gallerie2
gallerie3

und jetzt haben wir 9 bilder
bild1,2,3
bild4,5,6
bild7,8,9

kann ich die irgendwie automatisieren. also das heisst, dass die sich automatisch an die gallerien verknüpfen machen? also wie gesagt evtl. mit dem timestamp oder so? und der weisst dann alle bilder, die an einem tag geuppt wurden z.b. der gallerie1 zu

Ja könntest du machen. Du könntest die Uploadzeit hernehmen und die Datein in einer bestimmten Zeitspanne zuordnen, aber da du ohnehin Gallerietitel und Beschreibung hast, gehe ich davon aus, dass du diese manuell definierst.

Du könntest die Bilder auch in verschiedene Ordner laden und der Ordnername = Gallerietitel.

Würde mir am einfachsten vorkommen :)

Danke dir, dadurch habe ich soeben einen Fehler entdeckt.

So gesagt "sind mir die php-files" vorgegeben. Da ich sie im quelltext ein xml-file generieren lasse. Und zwar ist die Verknüpfung von der Gallery zu den einzelnen Bilder so:

ich poste am besten das xml file:

HTML:
<module>
<module_title>// &lt;font color = &apos;#8BD1CA&apos;&gt;Pictures&lt;/font&gt; //</module_title>
<albums>
<album path="Gallery/Albums/Gallery_1/data.xml" 
thumb="Gallery/Albums/Gallery_1/main_thumb.jpg" title="Gallery1" 
description="Blabla" /><album path="Gallery/Albums/Gallery_2/data.xml" 
thumb="Gallery/Albums/Gallery_2/main_thumb.jpg" title="Gallery2" 
description="Blabla" />
</albums>
</module>

Das heisst, am Schluss wären ja die "data.xml" > "data.php" denn die Daten werden dann auch wieder aus der DB ausgelesen. Da müsste ich aber immer ein neues php file erstellen, was ich aber nicht will und es automatisiert haben will. (in dem data.xml stehen einfach die bilder, die beschreibung, ein link, und das thumb).

Mir ist jetzt die Idee gekommen, dass ich ja alles in eine DB schreiben kann und dann in ein file auslesen. Dann nach Datum anzeigen (also als auswahlfenster dann nur einen bestimmten tag. dann werden alle bilder, welche an diesem tag geuppt wurden angezeigt.) Aber soviel ich weiss, kann man das doch nur im php-file selbst umschreiben :-S ...

Habt ihr mir dazu auch noch ein tipp? :)

Danksheen

Ich habe mir das ganze nocheinmal im kopf durchgespielt. Irgendwie macht es keinen Sinn. Ist das überhaupt möglich? Wie kann ich das realisieren?

*verzweifeltbin*

Zurück