M
McNiko
Hallo, ich habe ein Problem, ich will für eine Community ein FreundeslisteScript basteln, habe die PHPMyAdmin-Datei so aufgebaut:
FreundeslisteID | Automatisch wird die ID eingetragen
UserID | In welche Freundesliste der Freund ist
IDUser | ID des Users in der Freundesliste
User | Name des Users, der in der Freundesliste angezeigt wird
Timestamp | Wann wurde der User eingetragen
...so jetzt will ich aber das wenn der User bereits in der Freundesliste ist man ihn nicht ein 2. mal eintragen darf und habe dieses Script gebaut:
...und er gibt dann folgendes aus: Jetzt den User in deine Liste eintragen!Username ist bereits in deiner Liste!
Jetzt den User in deine Liste eintragen!Jetzt den User in deine Liste eintragen!...
somit geht er jeden in der Freundesliste-Tabelle ab, wie kann ich jetzt nur die ID auslesen auf der ich mich befinde? Oder gibt es eine andere möglichkeit?
mfg
Danke
FreundeslisteID | Automatisch wird die ID eingetragen
UserID | In welche Freundesliste der Freund ist
IDUser | ID des Users in der Freundesliste
User | Name des Users, der in der Freundesliste angezeigt wird
Timestamp | Wann wurde der User eingetragen
...so jetzt will ich aber das wenn der User bereits in der Freundesliste ist man ihn nicht ein 2. mal eintragen darf und habe dieses Script gebaut:
PHP:
<?
# Verbindung
include("verbindung.php");
# SQL Code
$szMySQL = "SELECT * FROM freundesliste ORDER BY FreundeslisteID DESC";
$sqlErgebnis = mysql_query($szMySQL);
# Ausgabe
while($sqlRowMySQL = mysql_fetch_object($sqlErgebnis))
{
if($sqlRowMySQL->UserID == $_SESSION['userid'] and $_GET['UserID'] == $sqlRowMySQL->IDUser)
{
echo $sqlRowMySQL->User;
echo " ist bereits in deiner Liste!<br>";
}
else
{
echo "Jetzt den User in deine Liste eintragen!";
}
}
?>
...und er gibt dann folgendes aus: Jetzt den User in deine Liste eintragen!Username ist bereits in deiner Liste!
Jetzt den User in deine Liste eintragen!Jetzt den User in deine Liste eintragen!...
somit geht er jeden in der Freundesliste-Tabelle ab, wie kann ich jetzt nur die ID auslesen auf der ich mich befinde? Oder gibt es eine andere möglichkeit?
mfg
Danke