Fresnel!

Einstein3000

Mitglied
Hallo zusammen!

Fresnel im Transparens-Kanal sorgt ja bekanntlich für eine vernünftige Kantenreflexion.
Der Fresnel-Shader selbst, richtet sich anhand der Flächennormalen aus. Schön und gut. Nun meine Frage: Wo setzt man ihn denn sinnvollerweise ein? Ehrlich gesagt, habe ich ihn noch nicht richtig verstanden!

Schöne Grüsse

Gabi

Hallo,

also ich nutze Fresnel Hauptsächlich bei transparenten oder semitransparenten Gegenständen.

Einach gesagt wenn es darum geht Glas darzustellen.

Gruss Christian

Ps.: zum Beispiel hier: Drück schon

Acidfood hat gesagt.:
Hallo,

also ich nutze Fresnel Hauptsächlich bei transparenten oder semitransparenten Gegenständen.

Einach gesagt wenn es darum geht Glas darzustellen.

Gruss Christian

Ps.: zum Beispiel hier: Drück schon

Hallo,

genau so ist es. Und hier dank SuFu die Möglichkeiten wie Fresnel von den Tutorials.e Usern eingesetzt wird.

Grüße
Marco

Hallo Gabi,

ganz interessant ist es auch mal zu schauen was überhaupt der so genannte Fresnel Effekt ist.
Kurz gesagt ist es Interferenz des Lichts durch Spiegelung. ..das bekannteste wären dann wohl die Fresnel-Linsen, erfunden von Jean Augustin Fresnel.

Aber genug Gelaber, ..ich hab ja schliesslich auch nur gegooglet ;)

Ich will mehr wissen

Und wer war das mit den Linsen?

Und ich dachte immer den Fresnel hätten sich die Maxonleute ausgedacht ;)

Liebe Grüße
Nina

@Smiley: Der Link ist klasse, denn er ergibt bei mir 0 Treffer in der Suchanfrage *gg*

@Nina: Ja, das dachte ich damals auch immer, dass Adobe alle Filter erfunden hat. Als wir dann in Bildverarbeitung gelernt haben, wie man sich selbst Filter programmiert, wurde mir einiges klar... :)

Lg,
Manuel ;-]

ShadowMan hat gesagt.:
@Smiley: Der Link ist klasse, denn er ergibt bei mir 0 Treffer in der Suchanfrage *gg*
...

Mmmhhh :confused: das ist ja komisch.

Ich poste ihn aber gleich nochmal

http://www.tutorials.de/search.php?searchid=289737

Und falls er immer noch nciht geht - natürlich habe ich einfach "Fresnel" in der SuFu eingegeben und 45 Ergebnisse erhalten.

Das soll einer mal verstehen...

Grüße
Marco

edit: Und jetzt geht der Link auch :-)

Hallo Marco und Manu ;),

die searchid bleibt wohl nur temporär erhalten, denn der erste Link von Marco ging vorhin noch, ..deshalb am besten lieber das Suchwort angeben anstatt eine Verlinkung ;)

Obwohl die Suchfunktion vor jeder Frage sowieso ausführlich benutzt werden sollte :)

Liebe Grüße

Nina

Zurück