Fremde Packages in OSGi Framework

Drysek

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich möchte eine komplette Anwendung auf OSGi umstellen. Diese
verwendet natürlich einige 3PartyLibraries, wie z.B. Jena.2.4, Axis, Protege, uvm.

Ich bin ein absoluter Neuling was OSGi aneht und nutze das Equinox Framework.
Ich habe jetzt angefangen wichtige Funktionen aus meiner Anwendung in Bundles
auszulagern, die Ihrerseits aber natürlich auf Funktionen der genannten 3PartyLibraries
zu greifen.

Dadurch lässt sich so ein Bundle anscheinend nicht im Equinox Framework aktivieren, da
es diese Funktionen nicht kennt, bzw. diese auch nicht als Export-Package im Manifest der jeweiligen Bibliothek makiert sind. Das Problem, ist das dadurch Abhängigkeiten beliebiger Tiefe, also Bibo1 nutzt Funktionen aus Bibo2 usw. Müsste ich alle diese Abhängigkeiten vorher erkennen und die jeweiligen Pakete im jeweiligen Manifest als Exported eintragen und dann ins Framework laden oder gibts da noch bessere Ansätze

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßer verständlich darstellen ;)

Gruß

Drysek

Hi,

in wie weit lassen sich Funktions aus Java 2SE in OSGi einsetzen !

Gibts da irgendwelche Einschränkungen !!

Gruß

Drysek

Hallo,

wenn ein Bundle Thirdparthy Jars verwendet die auch potentiell von einem anderen Bundle verwendet werden könnten, dann geht man in der Praxis so vor, dass man entweder alle Thirdparty Bilbiotheken in einem "Library-Bundle" auslagert oder für jede Thirdparty-Lib ein eigens Bundle anlegt (es gibt natürlich auch je nach Anwendungsfall Mischformen).
Solch ein Library jar kappselt nun alle ThirdParty jars und exportiert die relevanten packages. Die Bundles die Klassen aus diesem Library-Bundle verwenden wollen müssen davon abhängig gemacht werden. Außerdem muss man dann noch die entsprechenden Packages importieren.

in wie weit lassen sich Funktions aus Java 2SE in OSGi einsetzen !
Gibts da irgendwelche Einschränkungen !!
Da gibts IMHO keine Einschränkungen.

Gruß Tom