Fremde Klassen benutzen

time-master

Erfahrenes Mitglied
Hallo...
Kann ich andere Klassen von einem anderen Server benutzen? Bzw. anderen Dateien eines anderen Servers includen?
Zum Beispiel:
PHP:
 require_once ("http://www.eineganztollepage.de/classen/klasse.php");

Nein kannst du nicht. Das wäre ja noch schöner, wenn du einfach eine beliebige PHP Datei von einer beliebigen Seiten includen könntest. Wenn man mal ein wenig über den Sicherheitsaspekt nachdenkt, ist völlig logisch, dass das nicht geht.

Es gibt da eine Option, die nennt sich allow_url_fopen, die kann Dir da erstmal einen Strich durch die Rechnung machen.
Zum anderen duerfte der Server auf dem die zu includenden Dateien liegen kein PHP unterstuetzen, da Du ansonsten nicht das Script einbindest, sonder nur dessen Ausgabe.

Was ist fuer Dich eine externe Klasse?
Fuer mich ist das eine Klasse die in einem seperaten Script, also nicht scriptintern deklariert wird.
Das ist moeglich, und zwar mit include(), bzw. require().

Das ist, wie Tim schon in hinreichendem Umfang ausgefuehrt hat, nicht moeglich.
Ein evtl. moeglicher Weg waere die Sache die ich angesprochen habe, ein Server der PHP nicht interpretiert, sondern das Script zum Download anbietet. Dort kannst Du dann ja den Source lesen und includen, anstatt das Ergebnis des bereits ausgefuehrten Scripts praesentiert zu bekommen.
Das alles setzt dann natuerlich auch noch voraus, dass auf Deinem Server die von mir zuvor bereits angesprochen Einstellung allow_url_fopen on ist.

Ich möchte von einem externen Server eine Klasse nutzen können. Ich will dafür aber nicht den Source sehen können!

Zurück