freigestelltes rundes Bild mit Ecken - wie entfernen?

madmax_neu

Grünschnabel
Hallo

Ich bin ein Neuling in Photoshop CS und habe folgendes Problem:
Ein rundes Bild wurde von mir eingescannt und ich habe es mit dem Auswahlellipse-Wekkzeug freigestellt.
Doch nun habe ich das Problem dass außerhalb des runden Bildes immer noch eine weiße, rechteckige Fläche dargestellt wird.
Das Bild soll von Photoshop exportiert werden in ein anderes Programm, doch da werden die weißen Flächen mit übernommen.
Wie kann ich das entfernen?

Ich bin für jede Zuschrift sehr dankbar.

Danke

entweder du speicherst das bild im gif format ab (jpg kennt keine transparenz) oder du baust die sache weiter im PS zusammen, auch die zwischenablage, STRG + C > STRG + V könnte eine möglichkeit sein

Hängt schwer davon ab welche Bildformate Dein anderes Programm unterstützt, und ob überhaupt Transparenz.

Eine Möglichkeit wäre das Bild als PNG 24 abzuspeichern, eine andere Ebenentransparenz auswählen, diese als Kanal 1 erstellen und das ganze als TIF speichern.

Hallo,

mach einfach die Auswahl zu einem Pfad (der wird von den meisten Weiterverarbeitungsprogrammen erkannt).

Auswahl ziehen-> Palette Pfad (Arbeitspfad erstellen) -> umbennen z.B. in frei -> als eps abspeichen - > weiterverabeiten...

Hallo
Danke zuerst für Eure Nachrichten.
Bei mir ist es aber nicht gelungen mit dem *.gif Format zu speichern.
Ich wollte die datei in Corel Draw 10 importieren.

Ich versuche es noch einmal.
Trotzdem Danke.

Gruß

madmax_neu hat gesagt.:
Bei mir ist es aber nicht gelungen mit dem *.gif zu speichern
GIF aus PS speichern:
Hintergrundebene ausblenden, [strg + shift + alt + S],
rechts in der Palette gif wählen, Häckchen in transparent setzen.

GIF ist aber für Deine Zwecke ein schlechtes Format, weil da nur eine Farbe transparent ist und bei den "runden Ecken" somit unschöne Treppen entstehen (kein Antialiasing).

Ich wollte die datei in Corel Draw 10 importieren
Habs grad mal mit Corel 11 probiert:
Geht mit tif und mit png, s.o.

Zurück