Freigabenproblem

xtox

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Win XP (Pro) Freigabe:
Ich habe zwei Computer (Win XP+ME) in einer Arbeitsgruppe. Der ME-Benutzer sieht zwar den XP Rechner, kann aber nicht auf seine Freigaben zugreifen ("Ressource nicht verfügbar"). An Win ME kann es eigentlich nicht liegen, da ich das gleiche Problem schon mal mit zwei XP PCs hatte. Am Anfang, als mein OS frisch installiert war, hat es noch funktioniert.

Ich habe schon ein bischen im Internet nach diesem Problem geschaut, es taucht fast in jedem Netzwerk-Forum auf. Und es gibt tausende Lösungen, die fast alle nicht funktionieren. Außer eins: Unter ME habe ich den gleichen Benutzernamen angelegt, und mich unter diesem angemeldet, dann ging es. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck einer Arbeitsgruppe, sich imemr mit dem gleichen Benutzer anzumelden, vor allem nicht, wenn die PCs versch. Personen gehören. Die Lösung mit dem Gastkonto ging auch nicht. Nachdem ich mich auf beiden Rechnern mit dem gleichen Namen angemeldet habe, hat Windows Me automatisch die freigegebenen Laufwerke oder Ordner unter "Netzwerkumgebung" angelegt. Wenn ich dann später mich wieder unter ME mit einem anderen Namen angemeldet war, konnte ich komischerweise immer noch auf diese zugreifen. Aber nicht auf den Computer selber (unter "Arbeitsgruppencomputer")

Hoffe man findet eine Lösung,

Danke Steffen :mad:

Moinsen,
wenn unter XP kein Administratorkennwort gesetzt ist, gibt das die seltsamsten Fehlermeldungen aller Zeiten. Im Normalfall erledigen sich alle Probleme wenn das Kennwort gesetzt ist, die automatische Anmeldung deaktiviert ist und noch mindestens ein Nutzer existiert. (zuerst nur das Passwort testen, falls noch nicht gesetzt)

Also ein Administratorkennwort ist auf jeden Fall vergeben. Und andere Benutzernamen gibt es auch. Ich melde mich aber nicht mit diesem Administratorbenutzernamen an. Aber daran kann es ja nicht liegen.

Erstaunlich ist, dass es, wenn man mit dem gleichen Benutzernamen angemeldet, es funktioniert. Aber wie gesagt, das ist ja nicht Sinn und Zweck.

Steffen

Hallo xtox,

für mich sieht das ganze nach falschen Zugriffsberechtigungen aus!

Mit einem XP Prof. Rechner hat man zwei Möglichkeiten etwas freizugeben, aber 10.000 Einstellungsmöglichkeiten für diese Freigabe.

Als erstes solltest du mal schauen, ob bei dem XP Rechner die einfache Freigabe ausgewählt ist:
einfach den Arbeitsplatz öffnen, dann in die Ordneroptionen über das Menü. Hier kannst du die Ansicht für Ordner einstellen, darunter auch "einfache Dateifreigabe".

Wenn du auf dem XP Rechner NTFS hast, muss auf diesen Ordner auch "Jeder" zugreifen können (lokal). Kann man mit einem Rechtsklick auf den Ordner und dann unter "Freigabe und Sicherheit" herausfinden.
Steht da irgendwo, das "Jeder" zumindest lesen kann, ist eigentlich alles i.O.

Desweiteren kann man in den Netzwerkeinstellungen auswählen, als was man sich übers Netzwerk bei dem Rechner anmeldet. Da wäre zum einen der Gast, zum anderen der Computer und noch ein paar Einstellungen. Sollte man auch mal ausprobieren.

Ich glaube zwar nicht, dass das dein Fehler ist, aber vielleicht hast du ja dieselbe Arbeitsgruppe, aber verscheiden IP-Bereiche?

Beispiel: 192.168.1.1 und 192.168.2.1 sind unterschiedliche Netzwerke. In jedem Fall sollten sich die PCs nur in der letzten Ziffer unterscheiden (zwischen 1 und 254).

Schreib mal, wenn es was neues gibt!

Hallo xtox,

für mich sieht das ganze nach falschen Zugriffsberechtigungen aus!

Mit einem XP Prof. Rechner hat man zwei Möglichkeiten etwas freizugeben, aber 10.000 Einstellungsmöglichkeiten für diese Freigabe.

Als erstes solltest du mal schauen, ob bei dem XP Rechner die einfache Freigabe ausgewählt ist:
einfach den Arbeitsplatz öffnen, dann in die Ordneroptionen über das Menü. Hier kannst du die Ansicht für Ordner einstellen, darunter auch "einfache Dateifreigabe".

Wenn du auf dem XP Rechner NTFS hast, muss auf diesen Ordner auch "Jeder" zugreifen können (lokal). Kann man mit einem Rechtsklick auf den Ordner und dann unter "Freigabe und Sicherheit" herausfinden.
Steht da irgendwo, das "Jeder" zumindest lesen kann, ist eigentlich alles i.O.

Desweiteren kann man in den Netzwerkeinstellungen auswählen, als was man sich übers Netzwerk bei dem Rechner anmeldet. Da wäre zum einen der Gast, zum anderen der Computer und noch ein paar Einstellungen. Sollte man auch mal ausprobieren.

Ich glaube zwar nicht, dass das dein Fehler ist, aber vielleicht hast du ja dieselbe Arbeitsgruppe, aber verscheiden IP-Bereiche?

Beispiel: 192.168.1.1 und 192.168.2.1 sind unterschiedliche Netzwerke. In jedem Fall sollten sich die PCs nur in der letzten Ziffer unterscheiden (zwischen 1 und 254).

Schreib mal, wenn es was neues gibt!

So, ich habe zufällig noch etwas entdeckt:
Wenn ich von den anderen PC's auf den XP-Rechner zugreifen will - kommt ja die Meldung: Ressource nicht verfügbar.
Wenn ich aber einen bestimmten Ordner in der Netzwerkumgebung eingebe, funktioniert das, und zwar mit allen Ordnern. Das sieht dann so aus:

\\highlander\beliebigerOrdner\

Interssant ist auch, dass ein anderer PC im Netzwerk (der meines Bruders) solche Meldungen nicht bringt (auch XP). An der Firewall liegt es 100%ig nicht, da es auch nicht geht, wenn sie aus ist oder alle Dienste im Netzwerk erlaubt sind.

Gruß Steffen

Zurück