Freigaben auslesen und in Excel eintragen.

stonie81

Grünschnabel
Hallo erstmal,
bin neu hier und fange auch gerade erst mit VB an.
Hab da aber gleich mal ne frage.
Wir benutzen bei uns einen Data Storage Server der eingelegte CD´s automatisch speichert und im Netz frei gibt. Ich würde gerne jetzt ein kleines Programm haben das die Freigaben abfragt und mir in eine Excel Tabelle einträgt. Gibt es da irgendwie ne möglichkeit? Da ich zu den einträgen in Excel noch mehr Daten eingeben will sollen auch jedesmal nur wieder die neuen freigaben eingetragen werden. Wenn eine Freigabe nicht mehr vorhanden ist soll dann aber alle einträge in der Zeile gelöscht werden. Hab leider absolut keine Idee wie ich das lösen soll.
Vieleicht hat von euch ja jemand einen Vorschlag.

Um die Freigaben eines Computers im Netzwerk auszulesen hilft dir vielleicht dieser Code: Klick! (Da gibt es übrigens schon ein Thema zu)
Wie man dass dann in Execl überträgt weiß ich leider nicht aber da gibt es sicherlich tausend Tutorials dazu.

Zufrüh gefreut. Ich hab gerade wieder gemerkt das ich absoluter neuling in VB bin.
Wie setze ich das denn jetzt um?
Angenommen ich hab einfach ein Textfeld wo ich den Rechnernamen eintrage und einen startbutten. Das Ergebnis soll er mir in ein listenfeld eintragen.

Zurück