Freiformen konstruieren: möglichst simpel, aber editierbar?

313

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Ich versuche meine Problematik mal an einem Beispiel "Skateboard" zu verdeutlichen:

Ich will eine Platte, die eine klare, veränderbare Größe hat (1200 x 230) und eine Vorspannung/Concave mit klaren Radien auf 2 Achsen: -> Vorspannung
Diese soll editierbar bleiben, und zwar per Zahleneingabe – dafür habe ich hier ein Bezier-nurbs ganz sinnvoll gefunden.

Dann habe ich für das Shape noch einen Illustrator-Spline – oder einen in C4D gebauten, egal: -> Shape
Das nach Möglichkeit auch editierbar.

Herauskommen soll das Ganze als Brett mit 10mm Stärke.

Alle meine Versuche mit Nurbs-Generatoren, Boole usw. haben in heillosem Speicherchaos geändert, trotz Quad-Mac und 3GB. :(
Außerdem müßte das doch auch einfacher gehen oder?
Wie würdet Ihr da rangehen?
Danke schonmal,
313

Also wenn das ganze per Zahleneingabe editierbar bleiben soll, würde ich da ganz anders rangehen - die Form erstellen - und dann zwei Biegedeformer unterordnen, die das Brett in die entsprechenden Richtungen biegt...
diese bleiben editierbar. Ist nur ein wenig Fummelig, die in die Richtige Lage zu bringen.

Tut mir leid das ich hier als Unwissender reinschreibe.. aber bist du in der Mafia, Scheich , oder Telekom Chef? oO

Quad core und 3 gb arbeitsspeicher? Wie viel hast du denn bezahlt?^^

Quad core und 3 gb arbeitsspeicher? Wie viel hast du denn bezahlt?:D
Entschuldigung, 2x Dual-Core Xeon Mac Pro, kein Quad-Core. Unter 2500,- ;-)

Bzgl. Auslastung hatte ich irgendwas falsch gemacht, ich komme nur nicht darauf, was. :o Folgendes funktioniert nun:
Struktur
Boole

Allerdings habe ich eine Fläche. Wie bekomme ich daraus einen Körper mit 10 mm Dicke?
Umwandeln und dann Extrudieren sieht sehr unsauber aus beim Rendern. (und ist auch nicht mehr editerbar) Und das Extrude-Nurbs funktioniert nur mit Splines.

@hancobln: Ja, die Biegedeformer sind sehr fummelig und äußerst ungenau. :( Und auch ein bischen wie von hinten durch die Brust ins Aug. Da brauche ich Hilfskostruktionen, an die ich mich heranfrickeln kann …

Ist Cinema evtl. das falsche Programm für sowas? Ein Freund von mir klickt sowas in Alias innerhalb 1 Minute zusammen.

Ich danke für jede Info.

Zurück