Freie JavaScripts und Scriptbibliotheken

Grille

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Mich interessiert ein JavaScript von mozilla:
http://www.mozilla.org/de/tabzilla/tabzilla.js

Da mein Englisch nicht so toll ist, wollte ich mal fragen, ob ich dieses für meine, auch kommerziellen Projekte, nutzen darf.

Muss ich dann auf den Link von mozilla verweisen, oder darf ich das Script auch auf meinen Server oder auf einen Kundenserver kopieren?

Ich könnte mir vorstellen, dass viele Firmen wie google und mozilla eine Vielzahl von frei nutzbaren Scripten anbietet. Hier meine ich Scripte wie Bildslyder und Lightbox und so weiter.

Kennt Ihr solche Scripte /Scriptbibliotheken?
Gibt es dafür eine Art Übersicht, welche Scripte man nutzen darf - vielleicht sogar eine Funktionsübersicht?

Danke für die Hilfe,
Grille.

Also die MPL ist zumindest eine freie Lizenz, also auch für kommerziellen Einsatz, aber ich konnte nicht genau rauslesen, was du jetzt angeben musst. Auf wenn du auf jeden Fall erstmal alles drinstehen lässt von Autor und Lizenz und den Autor im Projekt auch noch angibst, kannst du erstmal nicht so viel falsch machen.

Das Relevante sind folgende zwei Punkte:
Code:
- Redistributions of source code must retain the above copyright notice,
  this list of conditions and the following disclaimer.
- Redistributions in binary form must reproduce the above copyright
  notice, this list of conditions and the following disclaimer in the
  documentation and/or other materials provided with the distribution.
also übersetzt:
Code:
- Bei Weiterverwendung von Quelltext muss die oben genannte Urheberrechtsbemerkung
  enthalten sein, diese Liste von Konditionen und der folgende Haftungsausschluss.
- Bei Weiterverwendung in binärer Form muss die oben genannte Urheberrechtsbemerkung
  reproduziert werden, diese Liste von Konditionen und der folgende Haftungsausschluss,
  welche in der Dokumentation und/oder anderen Materialien, die mit dieser Distribution
  bereitgestellt wurden, enthalten sein müssen.
Für dich ist aber nur der erste Punkt wirklich wichtig. Am besten kommst du einfach, wenn du diesen Kommentarbereich dort lässt, wo er ist, und ihn auch nicht entfernst, wenn du das Skript minimieren möchtest.

Neue Beiträge

Zurück