freie db zur weitergabe

F_P_aus_K

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hoffe schöne Wheinachten gehabt zu haben.

Ich hab eine frage zu Erstellung von Datenbamkgestützen Applikationen.

Ich muss ein Datenbankgestützes Programm schreiben (ERP ähnlich Kunde, Produkte, Angebote etc).

Ich will, das es - wenn ich an jemandem eine Insatllations CD schicke - nicht von mir eingerichet werden soll, sondern vom Benutzer dieser Software selbst. Sprich: kein SQL Server installieren, Benutzer einrichten ..., sondern ein Installer, der alles von sich aus vorbereitet. Spezielle Einstellungen kann man dann immer noch erledigen, wenn es unbedingt notwendig ist

Ausserdem soll es frei von Lizenzgebühren sein (Access fällt schon mal aus). MSSQL auch?

Es soll Benutzer im Grund alle funktionen haben wie (MS) SQL auch (Netzwerkfähig, Benutzerkonten, Datentyp BLOP ...)

MySQL würde auch nicht gehen, es ist zwar frei, aber es muss ein Server installiert werden.

Gibt es überhaubt eine Lösung?

vielen Dank
Grauss
Frank

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank,

ich werds mal nachfragen, was notewndig (wie hoch der Preis ist) ist, wenn ich über die 4GB hinausschiesse, was deffinitiv so sein wird.

Ich werde sicher keine kostenlose Lösung finden, ich hoffe aber eine bezahlbare.
Wer noch anregungen hat, dem währ ich dankbar.

vorab vielen Dank und guten Rutsch

Frank

ähm, auch für Oracle muss ein Server installiert werden und gerade für die ;) was Oracle sind da an Ram reserviert ist echt nett, der schluckt immermehr

Ohne Server bleibt da wirklich kaum etwas, vllt SQLite ?

Hallo,

ich sehe nun ein das ich ganz ohne Server nicht drum rum komme, bin bei oracle gerade stehe geblieben, ist kostenlos (XE) und die standard on kostet 110 euro, das ist ok, die Installation ist sehr einfach, ich weiss nur noch nicht wie es mit der Weitergabe von Datenbanken funktioniert (Auf ander Rechner übertragen). Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte?

Vielen Dank

Frank

Solange du nur SQL-Files weitergibst, ist das kein Problem, soll Oracle installiert werden, muss für jeden Rechner eine lizenz gekauft werden ;)

Solltest du wirklich die DB-Engine weitergeben müssen, dann verwende freie Produkte wie MySQL, PostgreSQL oder MaxDB.

Ansonsten schau dir wirklich mal SQLite an, das braucht keinen Server und Bibilitoheken dafür gibt es für jede Sprache.

danke für den tip, werd vermutlich auf postgre gehen.

Ist den denn möglich das aufsetzen des Servers so einfach zu gestallten, das es für den Endbenutzer (der keine Ahnung von Servern etc hat) einfach wie möglich zu machen?

Ich will meine Applikation mit der DB auf die CD packen und der Benutzer soll nach dem Setupaufruf nur noch die Auswahl habe neue DB automatsch anlegen oder DB suchen (falls es schon eine gibt), Passwort aussuchen, fertig.

Ist das damit auch möglich?

vielen Dank
frank

Zurück