Frei durchs Gebäude bewegen

cosmoH4d

Grünschnabel
Moin,
ist es möglich, sich im Editor wie in einem Computerspiel zu bewegen? Bastel grade an einem Wohnhaus, und möchte die Räume praktisch aus der "Ich-Perspektive" anschauen bzw. präsentieren und mich frei bewegen können, so dass ich mich "gehend" von einem Raum in den anderen begeben kann.
Eine Animation ist daher nicht das richtige.
Ist sowas möglich?

Grüße
cosmo

ps. ohne jetzt einen neuen fräd aufmachen zu wollen: wo kann man sich anzeigen lassen, aus wievielen Polys ein Projekt besteht?

Struktur-Manager - Objekt auswählen - rechtsklick - Objekt-Information.

Zum eigentlichen Thema gabs zwar schon etliche Threats, aber da kann ich nicht wirklich helfen.

thx, da stehen allerdings immer 2 Werte, z.B bei polygone: 402546 (5548933)
Welcher Wert sagt nun was aus?

der erste Wert sagt dir, wieviele "bearbeitbare" Polys/Punkte deine Szene hat, der wert in Klammern kommt immer dann zustadne, wenn du unkonvertierte Hilfsobjekte, wie ein Hypernurbs oder sonstige Nurbs Objekte benutzt.
Der Wert sagt dir, soweit ich das verstehe bisher, wie viele Polygone gerade von C4D verwendet werden, allerdings beim Symmetrie-Objekt ist mir z.B. aufgefallen, dass der Wert in Klammern vor dem konvertieren meist nicht mit dem Wert nach dem konvertieren übereinstimmt :confused:

Hi!

Hilfe / Hilfe -> Suchen = "informationen" ... erster Eintrag bei den Suchergebnissen :)

beim Symmetrie-Objekt ist mir z.B. aufgefallen, dass der Wert in Klammern vor dem konvertieren meist nicht mit dem Wert nach dem konvertieren übereinstimmt :confused:
*g* C4D scheint dort doppelt zu zählen: einmal das Symmetrie-Objekt im konvertierten Zustand plus das darin befindliche Objekt. Bei einem Würfel im Symmetrie-Objekt ergibt das 8 Punkte des Würfels plus 16 Punkte des Symmetrie-Objekts = 24 Punkte ;)
Wobei sogar "Punkte verschmelzen" richtig berechnet wird: Würfel auf x=100 -> 12 Punkte das Symmetrie-Objekt (8 werden zu vier verschmolzen = 16 - 4) plus die 8 des Würfels = 20 Punkte ;)
(bei den Polygonen scheint er die Verschmelzung allerdings nicht zu beachten ;) )

...also lieber immer alles noch mal händisch nachzählen :-)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi!
*g* C4D scheint dort doppelt zu zählen: einmal das Symmetrie-Objekt im konvertierten Zustand plus das darin befindliche Objekt. Bei einem Würfel im Symmetrie-Objekt ergibt das 8 Punkte des Würfels plus 16 Punkte des Symmetrie-Objekts = 24 Punkte ;)
Wobei sogar "Punkte verschmelzen" richtig berechnet wird: Würfel auf x=100 -> 12 Punkte das Symmetrie-Objekt (8 werden zu vier verschmolzen = 16 - 4) plus die 8 des Würfels = 20 Punkte ;)
(bei den Polygonen scheint er die Verschmelzung allerdings nicht zu beachten ;) )

...also lieber immer alles noch mal händisch nachzählen :-)

Liebe Grüße,
Mark.

Achso, habs jetzt selbst mal mit einem Würfel ausprobiert...also bei Punkten im Symmetrie Objekt ist es immer X*3 - Y/2 und bei Polygonen einfach nur X*3 , wobei X die Anzahl der Polygone/Punkte in dem halben Objekt ist, und Y die Anzahl an Punkten auf der Symmetrie - Achse.

Bei allen anderen Hilfsobjekten die Oberflächen erzeugen scheint es sich ähnlich zu verhalten, wenigstens mit der Rechnung "konvertiertes Objekt + Unterobjekte im unkonvertierten Zustand"
Ein Kreis mit 9 Punkten mit einem Sweep-Nurbs entlang einer Bogen Spline aus 8 Punkten ergibt in der Szene- sowie Objekt- Info des unkonvertierten Nurbs 89 Punkte
(8*9 für die Kreis "Duplizierung" plus die 17 punkte der Kreis und Bogen Spline)

Musste mich auch mal wieder geistig austoben, ´tschuldigung...hoffe das stimmt auch so :rolleyes:

Aber zum Topic fällt mir immer noch nichts ein, wenn es aber sowieso schon Lösungen hier im Forum gibt, macht es ja hoffentlich nichts ^^

Achso, dachte man wollte mich an die SuFu im Forum abschieben;-)

Weiß denn noch jemand etwas zu meiner eigentlichen Frage beizutragen?

Zurück