Freeware Tool gegen Internetabzocke / Scheingratisangebote

officerblue

Grünschnabel
Wir haben eine Software entwickelt („Officer Blue“), das sich mit der Problematik der
Internetabzocke und Scheingratisangeboten beschäftigt.

Ziel unseres Projektes ist, das Internet vor allem für unerfahrene
Benutzer sicherer zu machen. Dabei geht es nicht um den üblichen
Virenschutz, sondern viel mehr um einen Schutz vor Seiten, die Benutzer in
Abofallen oder auf Phishingseiten locken und sich Zugang zu persönlichen
Daten verschaffen wollen.

Das interessante daran ist, dass jeder Benutzer andere mit seinen Erfahrungsberichten sofort warnen kann.

Wer sich das Projekt mal ansehen möchte, kann auf http://www.officerblue.de das Tool
downloaden.

Natürlich interessiert uns eure Meinung darüber...

Dafür haben die aktuellen Browserversionen extra Phishingfilter - warum sollte ich mir dann solch ein Tool installieren?

Hi.

Gab es sowas in der Art nicht schonmal? Nur ging es dabei doch um einen Spamfilter. ;)
Mir faellt nur der Name nicht mehr ein, aber es war irgendwas mit Froeschen glaub ich. :)

Testen werd ich das Tool wohl nicht koennen da es keine Linux-Version gibt, und ich denke nicht, dass es im Wine laeuft. Und mein Windows ist schon absolut sicher da mein Bluetooth mir ja die Internetverbindung lahmgelegt hat. ;)

Naja, runterladen werd ich's mal und mal schauen ob's im Wine laeuft.

Ansonsten muss ich mich Radhad anschliessen, ein Phishing-Filter ist mittlerweile in den aktuellen Browsern enthalten. Aber vielleicht bietet Eure Software ja noch irgendwas bahnbrechendes.

Nachtrag: Ich dachte es handelt sich um Freeware.
Soweit dem Kunden eine kostenlose Testversion der Software überlassen wurde
handelt es sich um Freeware, die gegenüber der Vollversion nicht sämtliche
Funktionen aufweist.
Also wohl doch eher Shareware. ;)

Und wo kriegt man dann eigentlich die Vollversion?

Ich weiss ja nicht ob es am Wine liegt (zur Zeit wuerde ich eher dazu tendieren, dass es nicht der Fall ist), aber wenn nicht ist das Setup nicht gerade professionell, was der Software selbst natuerlich nicht wirklich einen Gefallen tut.

Anhänge

• ob1.jpg
    ob1.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 31
  • ob2.jpg
    ob2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 31
Unsere Idee war den üblichen Phishing Filter zu topen und die Abofallen bzw. Abzockseiten mit zu integrieren.

Die Daten kommen dabei vom Verbraucherschutz und auch von der Community die selbst Seiten bewerten kann.

Das Setup wurde eigentlich ganz professionell mit InstallAware programmiert welches bisher noch keine grossen Probleme macht. Die Screenshoots sehen so aus als ob die Installation gar nicht funktioniert.

Es sind ca. 10.000 Benutzer vorhanden die noch keine Probleme zwecks Installer gemeldet haben ...

Vielleicht wäre eine kurze Beschreibung der Umgebung hilfreich um das Problem einzuschränken.

OB

Wie gesagt, da unter Windows meine Internetverbindung durch die Installation eines Bluetoothtreibers lahmgelegt wurde hat es dort recht wenig Sinn zu testen da mein Windows ja nun offensichtlich optimale Sicherheit bietet. ;)
Und da ich auch nicht extra fuer die Installation Windows booten wollte hab ich es in Wine 0.9.21 probiert. Bislang hatte ich solche Probleme meines Wissens nach nicht, aber wie ich ja bereits zuvor geschrieben hab will ich nicht ausschliessen, dass es eventuell an Wine liegt.

Nach der Installation scheint das Tool ja auch zu laufen, nur da auch mein Wine nicht verbinden kann (warum muss ich mal gucken, bislang war das eher unwichtig) scheint das Programm sich wegzuhaengen.

Und beim Uninstaller hab ich halt gesehen, dass ich 2 Eintraege von Officer Blue hatte und es nicht entfernen konnte. Aber das koennte evtl halt auch wieder an Wine liegen.

Werd mal ueber's Wochenende gucken, dass ich mir mal im QEmu ein Windows installier, das kann dann auch in's Internet. Dann werd ich da mal testen.

Neue Beiträge

Zurück