shockshell
Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit der Installation von FreeTDS auf meinem XP Rechner mit Apache 2.2.8 und MsSQL 2005 und PHP 5.2.6.
(Es ist schwierig dieses Thema eindeutig einem Forum zuzuordnen)
Ich bekomme über PHP keine Verbindung zu meinem SQL Server.
Die Basics:
Ich habe mir die PHP FreeTDS Erweiterung heruntergeladen die hier erhältlich ist (http://docs.moodle.org/en/Installing_MSSQL_for_PHP#Using_FreeTDS_on_Windows)
und in der PHP-INI eingetragen.
- phpinfo() Zeigt mir an, dass die Erweiterung erfolgreich geladen ist: Library Version : FreeTDS
- Ich habe unter c:\freetds.conf folgende Konfiguration hinterlegt:
[global]
client charset = UTF8
tds version 8.0
[localhost]
host = localhost
port = 1433
- Ich habe die Umgebungsvariable FREETDSCONF auf c:\freetds.conf gesetzt.
- Im MsSQL Server habe ich die Authentifizierung auf SQL und Windows gesetzt, als auch TCP/IP und Named Pipe connections erlaubt. Es existiert nur die Default Instanz (keine explizite Named instance).
- In PHP versuche ich eine Verbindung mittels mssql_connect('localhost','user','passwort') herzustellen.
Als Ausgabe erhalte ich immer "Unable to connect to server: localhost in ..."
Fehlt mir noch irgendetwas?
Es macht auf mich den Eindruck, als ob die Installation die Config nicht findet, bzw. vollkommen ignoriert.
Was hat es mit der libtds.lib auf sich?
Danke für jede Hilfe.
Shockshell
ich habe ein Problem mit der Installation von FreeTDS auf meinem XP Rechner mit Apache 2.2.8 und MsSQL 2005 und PHP 5.2.6.
(Es ist schwierig dieses Thema eindeutig einem Forum zuzuordnen)
Ich bekomme über PHP keine Verbindung zu meinem SQL Server.
Die Basics:
Ich habe mir die PHP FreeTDS Erweiterung heruntergeladen die hier erhältlich ist (http://docs.moodle.org/en/Installing_MSSQL_for_PHP#Using_FreeTDS_on_Windows)
und in der PHP-INI eingetragen.
- phpinfo() Zeigt mir an, dass die Erweiterung erfolgreich geladen ist: Library Version : FreeTDS
- Ich habe unter c:\freetds.conf folgende Konfiguration hinterlegt:
[global]
client charset = UTF8
tds version 8.0
[localhost]
host = localhost
port = 1433
- Ich habe die Umgebungsvariable FREETDSCONF auf c:\freetds.conf gesetzt.
- Im MsSQL Server habe ich die Authentifizierung auf SQL und Windows gesetzt, als auch TCP/IP und Named Pipe connections erlaubt. Es existiert nur die Default Instanz (keine explizite Named instance).
- In PHP versuche ich eine Verbindung mittels mssql_connect('localhost','user','passwort') herzustellen.
Als Ausgabe erhalte ich immer "Unable to connect to server: localhost in ..."
Fehlt mir noch irgendetwas?
Es macht auf mich den Eindruck, als ob die Installation die Config nicht findet, bzw. vollkommen ignoriert.
Was hat es mit der libtds.lib auf sich?
Danke für jede Hilfe.
Shockshell