Free 3DRenderprog mit .3ds Export

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Gibt es ein kostenloses 3D-Programm, mit dem ich 3D Modelle rendern kann (also nicht wie bei gmax)? Außerdem sollte ich mit dem Programm auch 3ds-Dateien (im-)/exportieren können. Besser wäre gleich als x-Datei.

Welche Einschränkungen hat das Programm eigentlich, wenn es schon mal umsonst ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Freeware ist im Vergleich zur Vollversion (ab 400 Mark) beim Grafik-Export auf 256 x 256 Pixel eingeschränkt. Auch die Skelett-Funktionen (Bones), Particles und das Painting Tool können nach 30 Tagen nicht mehr genutzt werden. Ansonsten ist sie nach 30 Tagen voll funktionsfähig und zeitlich nicht limitiert.

Quelle: Chip.de

Na toll!
Das Programm kann ja gar keine .3ds Dateien exportieren. Aber genau das brauche ich doch. Um ein 3D Objekt in selbstprogrammierten Programmen mit Direct3D zu laden, muss man eine *.x Datei laden. Diese Dateien wiederum werden durch einen Konverter vom .3ds in .x Dateien konvertiert. Ich brauch also irgend ein Programm mit dem man .3ds Dateien erstellen kann.

Movie3D kann in 3ds "speichern".
Sonst hätt´ichs dir nicht empfohlen :)
Steht nur nicht wie bei Max oder anderen Renderern unter Export, sondern unter Save As!

Ich hab in Movie3D ein Modell als 3ds gespeichert und wollte das in 3dMax importieren, aber da kommt immer sowas wie "falsches Dateiformat". Woran kann das liegen?

Vielliecht wiel du nur den Dateinamen als 3ds gespeichert hast und nicht etwa die Komprimierung?

Ich bin auf "Speichern als..." gegangen, hab dort 3DS eingestellt und den Ort wo ich es speichern will und dann "speichern" gedrückt. Muss ich noch was machen?

Zurück