Frameworks und das liebe SEO

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Mahlzeit allesamt,

Ich habe in letzter Zeit sehr viel Gefallen an den JS-Frameworks mootools und extJS gefunden. Aber einige Gedanken gehen mir dazu durch den Kopf.

1. Die Datenmengen der Frameworks ( 50-120kb ) sind ja nicht unbedingt groß, aber trotzdem müssen die geladen werden, was den Aufbau / die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus verzögert. Werden die includes ge'cache'd, so dass sie beim nächsten Aufruf nicht erneut geladen werden müssen ? Gibt es eine Möglichkeit, sie zu cachen ?

2. Wie komprimiert man Sourcecode ? Macht es der Server automatisch ? kurze Erklärung erwünscht..

3. Welche Sachen muss ich beachten bezüglich SEO ? Es ist klar, dass alle Ajax-Queries ad hoc von zB google nicht gesehen werden, aber welche Strategien gibt es ? Findet der google-bot den Content trotzdem, indem er den Link aufruft und dann crawl'ed ?

4. Wie sieht es mit hidden Divs aus ? Werden die obwohl nicht sichtbar, trotzdem vom bot gesehen, da sie ja im source mit drin stehen ? Gibt es für den bot einen Unterschied zwischen display:none und visibility:hidden ?

mfg chmee

p.s.: In anderen Foren hab ich gelesen, dass es sinnvoll sei, eine statische Seite ( mitsamt kompletten Content ) für die bots/crawler bereit zu stellen, wie ist das gemeint ? Eine bot-Weiche (welche aber von den Such-Algorithmen als schlecht gewertet wird) ?
 
Moin chmee,

1. Das wird gecached, genau wie alles andere sonst...also abhängig von den Browsereinstellungen

2. Falls du den JS-Code meinst, dafür gibt es diverse Tools, z.B.
http://www.crockford.com/javascript/jsmin.html
http://dean.edwards.name/packer/

idR. gibt es die Frameworks aber in verschiedenen Versionen, so dass man ein komprimiertes Exemplar zur Auswahl hat.

3. Ich würde mal sagen, sofern es einen echten Link gibt, der zum Content führt, werden die Bots diesen auch verfolgen.

4. Schau mal hier herein, da gibt es sachdienliche Infos :)
http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=en&answer=66353

Was die Tips aus den anderen Foren betrfifft: Das ist wenig empfehlenswert.
Wenn du den Bots anderen Content lieferst als normalen Usern, riskierst du, aus dem Index entfernt zu Werden....und die machen das wirklich(habs schon am eigenen Leib erfahren...allerdings kam vorher eine nette Mail mit allen beanstandeten Punkten, und Google war gnädig und hat es nach Abstellung der Kritikpunkte und höflicher Entschuldigungsmail meinerseits noch mal auf sich beruhen lassen :-) )
 
:suspekt: Oh Gott, versteckte Layer können zu einer Abwertung/Streichung führen ?!

Aber danke erstmal für die Infos, Ja, ich hab gesehen, dass die meisten Frameworks auf Anhieb auch eine komprimierte Version dabei haben bzw. dazuschaltbar ist.

Wie ist denn dann die Strategie bei Inhalten die dynamisch dazugeschaltet werden sollen ?
Per Ajax dazuladen ? Oh je..

mfg chmee
 
Naja, kein Grund, in Panik zu verfallen :-)

Google wird nicht dahergehen und alle Seiten, welche heutzutage übliche Techniken anwenden, auf den Scheiterhaufen werfen.

Ich gehe fest davon aus, dass die Streichung aus dem Index kein automatisierter Prozess ist(worauf ja das persönliche Anschreiben dereinst in meinem Fall hindeutet)...sondern dass da Fachpersonal sitzt welches sehr gut unterscheiden kann, ob dieser versteckte Text primär dazu dient, Google zu beeinflussen, oder nicht. :)
 

Neue Beiträge

Zurück