Framework für Rapid Web-Engineering

ZodiacXP

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle miteinander.

Heute suche ich ein Framework mit dem es sehr schnell Möglich ist eine Web-Applikation in PHP aufzubauen. Seit kurzem versuche ich dies mit dem Zend Framework, leider ohne nennenswerten Erfolg. Lediglich das MVC wird einem stark vereinfacht aber wirklich fix geht es da nicht. Es scheint mir eher so das viele PHP Befehle durch eigene Klassen ersetzt worden sind, womit ich die Performance ebenfalls anzweifeln möchte.

Gibt es denn ein Framework für PHP das einem nicht nur das MVC abnimmt, sondern insgesamt das erstellen von dynamischen Seiten vereinfacht?

Habe heute z.B. ein Framework für JSF gesehen, das erstellte sogar aus den Model-Klassen (im MVC) die zugehörige Datenbank. Wenn es vergleichbares nicht für PHP gibt, dann überlege ich echt eines zu Modellieren und hoffe das hier jemand mitmachen möchte ;)

Bin mal gespannt.

Grundsätzlich hätte ich an sowas auch Interesse. Allerdings ist meine freie Zeit recht rar gesät. Allerdings könnte ich beim Designen mit machen.

Was das DB-Design angeht. Das ist etwas problematisch, denn es gibt sehr viele Datenbank-Systeme. Jedes mit seinen Eigenarten. Wie möchtest du das umsetzen? Klar, mit einer Abstraktionsschicht, das ist klar. Man müsste z.B. abstrakte Datentypen für die Spalten modellieren, die dann innerhalb der jeweiligen Schicht in DBMS-spezifische umgesetzt werden. Man könnte das auch mittels XSD machen. Dann bräuchtest du trotzdem für jedes DBMS eine eigene Schnittstelle.

Ich finde die Idee an sich aber nicht schlecht.

So ganz nebenbei: Ich habe auch schon mal ein Framework gebaut, das war auch alles andere als rapid. Immerhin geht es mit Zend etwas übersichtlicher.

Hast du eigentlich schon die zf.bat bzw. zf.sh eingesetzt?

Uh sweet.
zf.bat hab ich schon eingesetzt, bringt n bisschen aber naja ^^
Werd erstmal Symfony testen das hat einiges was ich such (einfaches crud, orm, i18n etc.) laut Beschreibung und danach Ruby on Rails.
Hoffe das geht damit fix :)
Wenn nich dann wird was eigenes gebastelt :P

Man muss schon unterscheiden was man haben möchte. Ein Glue Stack Framework wie das Zend Framework gibt dir sehr viele Freiheiten bei der Programmierung und bietet immer mehrere Lösungswege. Wer sich eingearbeitet hat, kann damit sher schnell Ergebnisse vorweisen. Zend_Tool, welches über die zf.bat angesprochen wird. Das ganze ist aber aktuell noch ziemlich im Anfangsstadium :(

Dem gegenüber gestellt wäre ein Full Stack Framework, wie z.B. symfony oder CakePHP. Dort wird so ziemlich alles fest vorgegeben, die Erweiterbarkeit oder Spezialiserung ist entweder garnicht oder vielleicht auch umständlich möglich (hängt vom Framework ab). Dafür erzielt man schneller Ergebnisse.

Ich muss ehrlich sagen, es ist absolut Geschmackssache, was man bevorzugt. Gerade das Zend Framework und symfony verfolgen unterschiedliche Ansätze und sind auch zurecht die beiden führenden PHP Frameworks (meine Meinung).

Hab da mal grob einen Überblick verschafft und die Frameworks als solche haben schon viel Potential.
Allerdings schweift das ab von meinen Erwartungen, deshalb lege ich hier mal meine Idee offen (zumindest teilweise):

Ein entsprechendes Framework sollte definitiv Glue Stack sein, da PHP selbst genügend Funktionen und Erweiterungen besitzt. Es ist vom Aufwand und Einarbeitung auch besser als etwas komplett neues fest vorgegebenes weil man nach Frameworks oft nur schaut wenn PHP bereits beherrscht wird. Lieber das bereits bekannte weiter nutzen als "etwas neues lernen".
Daneben ist CRUD Unterstützung sehr sinnvoll, da es kaum noch WebApps gibt ohne Datenbanksysteme. Das erstellen und verwalten macht einen hohen, wenn auch einmaligen, Aufwand aus den man geschickt minimieren kann. Obwohl es phpMyAdmin, phpPgAdmin, Workbench etc. gibt, kam mir da eine Idee die das erstellen von WebApps um einiges beschleunigen kann.
Und in jedem anderen Framework ist weiterhin MVC, DRY, I18N etc. enthalten (fast wie eine Liste von Vitaminen im Fruchtsaft :-) )

Weils so schön is alle Abk. ;)
  • Glue Stack Framework
  • CRUD Unterstützung
  • KISS
  • MVC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück