Framework für GUI gesucht

Frezl

Erfahrenes Mitglied
Hey allerseits,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Framework, mit dem ich User Interfaces mit vergleichbaren Funktionen wie bei Desktop-Anwendungen erstellen kann.

Eigentlich würde ich gerne mit jQuery arbeiten, aber das scheint ja bis jetzt nur Effekte zur Verfügung zu stellen, aus denen man sich seine Interaktions-Elemente selbst basteln muss. Query UI geht zwar schon etwas in die Richtung, wie ich mir das vorstelle, aber es fehlen elementare Dinge wie Split Panes, Listen, etc.

Was mir ganz gut gefällt ist UKI. Das bietet eigentlich die wichtigsten Elemente, die man für ein GUI braucht. Leider ist die Dokumentation eher mau.

Kennt vielleicht jemand ein ähnliches Framework (gerne auch mit größerem Funktionsumfang ;-)), das besser dokumentiert ist?

Viele Grüße,
Frezl

Hey CPoly,

vielen Dank für deine Tipps! Ich werd mir Sencha mal genauer anschaun, das sieht ziemlich gut aus.

Mir ist noch ein weiteres Kriterium eingefallen: Die Lizenz sollte kommerzielle Verwendung erlauben (möglichst natürlich kostenlos, aber zumindest preiswert).

UKIjs scheint das Kriterium zu erfüllen (MIT-Licence), weißt du auf Anhieb, wie das bei Sencha ist? Der umfangreiche Lizenztext hat mich leider etwas ratlos stehen gelassen :-P

Viele Grüße,
Frezl

Meinst du den Text hier? http://www.sencha.com/legal/sencha-commercial-software-license-agreement/
Ich hab ihn jetzt nicht gelesen, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn du für eine Lizenz Geld bezahlst und es dann nicht kommerziell nutzen darfst. Dann könntest du auch einfach die GPL Version kostenlos laden.
Hier steht es ja quasi in kurzform http://www.sencha.com/products/extjs/license/
Commercial Software License

This is the appropriate option if you want to use Ext JS to develop commercial applications whose source code you want to keep proprietary.

...kann Extjs wärmstens empfehlen, arbeite jetzt ca 4 Jahre damit und hab noch nichts besseres gefunden um ansehnliche Oberflächen zu gestalten. Insbesondere wenn es um Webapplikationen geht. Die Controls sind umfangreich und bieten grosse Funktionalität.

Intressant ist auch Sencha Touch, mit Hilfe dessen Du deine Anwendung auf Tablets bringen kannst.

Sencha ist kostenlos und darf in kommerziellen Projekten verwendet werden. Wenn Du allerdings ein Produkt anbieten willst, musst Du eine Lizenz erwerben (150 - 300 €)

LG Franz

Hey dobermant,

vielen Dank für deine Antwort. Wie genau funktioniert die Lizenzierung? Muss ich einmalig 150 - 300 € zahlen und kann dann mein eigenes Produkt in unbegrenzter Anzahl verkaufen, oder ist das an Limits gebunden? Pro eigenem Verkauf 150 - 300 € sind es ja wahrscheinlich nicht...

Habe noch das DOJO Toolkit gefunden (dojotoolkit.org). Dort wird ausdrücklich erwähnt, dass man kommerziell damit arbeiten darf.
Just to re-iterate, you can build commercial software with Dojo without obtaining a separate license or incurring any other obligations.
Das werd ich mir auch noch mal genauer anschaun...

Viele Grüße,
Frezl

...du zahlst eine einmalige Entwicklerlizenz und kannst das Teil dann beliebig nutzen oder verkaufen oder sonstewas mit machen :)

Ich würde die Lizenz natürlich erst kaufen, wenn das projekt fertig ist und ich + der Kunde zufrieden sind..

Neue Beiträge

Zurück