frameset - seltsame angaben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helaukoenig

Erfahrenes Mitglied
Ich überarbeite gerade eine Website und stoße immer wieder auf Merkwürdigkeiten. so hat mein Voränger folgenden Code hinterlassen
Code:
 ...
 <frameset rows="40*,40*,155*"...>
 ...

Nun möchte ich nicht über die Sinnhaftigkei von frames oder nicht-frames diskutieren. Ich verstehe nicht, was er mir mit den * hinter den Zahlen sagen will, denn bisher kannte ich nur Angaben wie z.B. 40, * , 150 um frames mit variabler und fester Höhe zu definieren.

Villeicht hat jemand eine Idee, was 40*, 40* .. bedeuten soll. Bisher konnte ich auch keine Antwort ergooglen.

Danke.
 
Hi,

SELFHTML hat gesagt.:
Frame-Sets sollten immer so definiert sein, dass das gesamte Anzeigefenster abgedeckt wird. Verwenden Sie dazu Prozentangaben, die in der Summe 100 ergeben, oder das Sternzeichen *.

Neben der prozentualen Aufteilung ist noch eine weitere relative Angabe zur Frame-Fenster-Aufteilung erlaubt. Sie können das relative Verhältnis bei rows oder cols auch durch Zahlen, gefolgt von einem Sternzeichen, bestimmen.
Mit einer Aufteilung wie rows="1*,5*,3*" definieren Sie drei Reihen, also Platz für drei untereinanderliegende Frame-Fenster, wobei das oberste Frame-Fenster ein Neuntel einnimmt, das zweite fünf Neuntel und das dritte drei Neuntel (also ein Drittel). Die "9" ergibt sich durch Zusammenzählen von 1, 3 und 5, wodurch das relative Verhältnis ermittelt wird.

Gruß
.
 
Vielen Dank für die prompten Antworten, da habe ich wieder was dazugelernt.

Habe ich das richtig verstanden: ich habe es hier mit einer Aufteilung nach 235stel (40+40+155=235) zu tun, die beiden oberen Frames sind also jeweils 40* 235stel hoch und das dritte Frame 155*235stel?

Danke schön!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück