Frameset nach CSS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pontifex

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe eine Seite, die mit einem Frameset aufgebaut ist. Nun habe ich aber gelesen, dass Suchmaschinen größte Probleme mit Framesets haben. Aus diesem Grund möchte ich dieses Frameset gerne in eine Seite, die CSS verwendet umwandeln.

Leider ist das Framset sehr verschachtelt:

HTML:
<frameset rows="219,47%,63" framespacing="0" border="0" frameborder="0">
  <frame src="banner.htm" name="oben" scrolling="No" noresize="noresize" marginwidth="0" marginheight="0" id="oben" target="Inhalt" />
  <frameset cols="237,65%,5%">
    <frame src="navi.htm" name="Inhalt" scrolling="Auto" noresize="noresize" marginwidth="0" marginheight="0" id="Inhalt" target="Hauptframe" />
    <frameset rows="5%,*">
      <frame src="banner_low.htm" name="Inhalt2" scrolling="No" noresize="noresize" marginwidth="0" marginheight="0" id="Inhalt2" target="_self" />
      <frame src="home.htm" name="Inhalt3" scrolling="Auto" marginwidth="0" marginheight="0" id="Inhalt3" target="_self" />
    </frameset>
    <frame src="side_rechts.htm" name="Inhalt4" scrolling="Auto" marginwidth="0" marginheight="0" id="Inhalt4" target="_self" />
  </frameset>
  <frame src="main_footer.htm" name="unten" scrolling="No" noresize="noresize" id="unten" target="Inhalt" />
  <noframes>
  <body leftmargin="4" topmargin="0">
  <p>Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht unterstützt.</p>
  </body>
  </noframes>
</frameset>
</html>

so dass ich ziemlich ratlos bin, wie ich das machen kann?!

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich...

Ciao
PM

Das Frameset liesse sich durch ein CSS-gestütztes Layout mit Hilfe des <div>-Elements ersetzen / nachbauen. Eventuell wird dann PHP benötigt, um die Inhalte der ehemaligen Frames in die entsprechenden DIVs zu laden (includen).

Beispiele und Inspirationen für 'CSS-Layouts' findest du auf folgenden Seiten:

1. css.maxdesign.com.au - CSS resources and tutorials for web designers and web developers

2. glish.com : CSS layout techniques

3. intensivstation :: CSS Templates :: Templates

4. selfHTML: CSS-basierte Layouts

5. stu nicholls | CSS PLaY | CSS layouts
Oder du suchst im Internet nach weiteren Demos :google: CSS-Layout

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück