Frameset mit border="0"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TS-JC

Erfahrenes Mitglied
ich brauche im Frameset den border="0", sonst hab ich überall weiße rahmen
die seite ist aus ner menge frames zusammengesetzt, wodurch sich die seite bei jeder auflösung in der mitte positioniert
leider kommt eine andere lösung, z.b. php, nicht in betracht

ich hoffe jemand kann mir helfen, hier einmal der quelltext

PHP:
<frameset rows="1*,420,1*" border="0"> <-- da das border
  <frame marginwidth="0" marginheight="0" name="topspace" noresize scrolling="no" frameborder="0" src="frame_oben.html">
  <frameset cols="1*,720,1*">
    <frame name="lspace" scrolling="no" noresize marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0" src="frame_links.html">
    <frameset cols="120,1*">
      <frame name="NaviFrame" scrolling="NO" noresize src="navi_frame.html" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0">
      <frame name="inhaltFrame" noresize scrolling="AUTO" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0" src="inhalt_frame.html">
	</frameset>
    <frame name="rspace" scrolling="NO" frameborder="0" noresize marginwidth="0" marginheight="0" src="frame_rechts.html">
  </frameset>
  <frame name="botspace" scrolling="no" noresize marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0" src="frame_unten.html"
 
Das Attribut border bzw. frameborder ist für das <frameset>-Element überhaupt nicht vorgesehen, und wird auschliesslich im <frame>-Element notiert.

Und in allen Frames hast du den Rahmen mit frameborder="0" abgestellt / ausgeschaltet ... von daher verstehe ich dein Problem ehrlich gesagt nicht. :confused:
 
das problem ist, das ich einen weissen rand bekomme, wenn ich oben im ersten frameset den border nicht drin hab
http://www.bohlsener-muehle.de um die seite geht es
da ist das hauptframe in der mitte, mache ich den border="0" weg, so bekomme ich einen weissen rand um die hauptseite, der bis zum bildschirmrand geht
 
schon klar, das hab ich quasi studiert gestern :D
ich habe schon alles ausprobiert was ich kann, leider immer ohne erfolg :-(
deshalb frage ich ja hier :)
 
Wenn du das Kapitel aufmerksam studiert hast, dann solltest du auch das zweite Beispiel entdeckt haben, das den Rahmen im IE zwar unterdrückt, aber leider nicht valide (=regelkonform) ist, da, wie von mir schon gestern erwähnt, die Attribute frameborder,framespacing,border für das <frameset>-Element nicht zulässig sind.

Mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

Anmerkung: ich bitte dich um Einhaltung der Netiquette Nr.12 und insbesondere auf die Groß- und Kleinschreibung in deinen Beiträgen zu achten.
 
Ja, tut mir leid, in Zukunft wieder Groß/Kleinschreibung :)

Stimmt, das mit dem valide war ja eben mein Problem.
Denn so wollte ich es ja haben, und genau dafür muss ich das border="0" rausnehmen.
Nur eben dann kommt dieser blöde Rahmen, und dafür suche ich die Lösung, deshalb mein Post.
 
Du willst deine Seite einfach nur zentrieren? Und willst dazu frames verwenden

Es gibt auch per CCS wege eine Seite zu zentrieren >>> Suchfunktion!!

Außerdem ist PHP eine Server Script Sprache und sie produziert wie der Name ausgeschrieben schon hindeutet nur Hypertext der dann vom Browser wieder interpretiert wird.

Also ist es mit PHP nicht möglich etwas zu zentrieren, höchstens um den jeweiligen "Code" zu produzieren.
 
Die Rahmeneigenschaft lässt sich auch mit CSS regeln ;)

CSS:
frameset {
border:0; 
}
HTML:
<frameset rows="1*,420,1*">
  <frame marginwidth="0" marginheight="0" name="topspace" noresize scrolling="no" frameborder="0" src="frame_oben.html">
  <frameset cols="1*,720,1*">
    <frame name="lspace" scrolling="no" noresize marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0" src="frame_links.html">
    <frameset cols="120,1*">
      <frame name="NaviFrame" scrolling="NO" noresize src="navi_frame.html" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0">
      <frame name="inhaltFrame" noresize scrolling="AUTO" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0" src="inhalt_frame.html">
	</frameset>
    <frame name="rspace" scrolling="NO" frameborder="0" noresize marginwidth="0" marginheight="0" src="frame_rechts.html">
  </frameset>
  <frame name="botspace" scrolling="no" noresize marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0" src="frame_unten.html">

	<noframes>
	<p>Diese Seite setzt einen Browser voraus, der Frames unterstützt.</p>
	</noframes>
</frameset>
 
Also ich will an den Frames erstmal nichts ändern.
Die habe ich ja auch nicht produziert, das war irgendwann einmal eine Marketingfirma.
Aber ich suche mal nach anderen Lösungen.

Mit CSS den border auf 0 stellen klappt irgendwie nicht.
Habs in der CSS Datei versucht und auch direkt in der HTML Seite per STYLE=
Aber geht beides nicht, der Rand kommt trotzdem.

Aber ist mir jetzt auch egal, bleibt das border halt drin und ich suche eine Lösung ohne Frames.
Trotzdem thx für die Hilfe
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück