Frames schneiden

pciGabriel

Grünschnabel
Hi ich hab da ein kleines Problem mit meinem 3D Studio Max 5.

Ich habe bereits ein Quader eingefügt und daraus ein Gitter erstellt.
In die Mitte des Gitterquaders habe ich eine Kugel eingefügt.
Mit Hilfe des Modifikators "dehnen" wolle ich das so gestalten das sich der gedehnte Kreis in 50 Frames um die X Achse dehnt und dann in 50 Frames wieder zurück.
Bis hierhin kein Problem.

Doch nun kommts:
Nun versuche ich die in dem 100sten Frame angekommene Kugel in die Y Achse zu dehnen und was passiert?
Die ersten 100 Frames sind auf einmal auch in die Y Achse gerutscht und wenn ich die ersten 100 Frames wieder auf die X Achse setzte verändern sich die Frames von 100 - 150 auch auf die X Achse.
Ich hab schon alles probiert und bekomme es nicht hin es ist ein Teufelskreis :D.

Kann ich einzelne Frames voneinander abschneiden?
Würde mich über eine Antwort freuen
 
Es werden immer zwei Keyframes gesetzt:
Einer bei Frame 150 der beispielsweise die Kugel auf der Y-Achse dehnt
und einer bei Frame 0 der den Start der Dehnung markiert.

Ich denke das du nur den Keyframe von 0 zum Frame 100 verschieben musst damit
die Y-dehnung erst bei 100 beginnt.
 
Ich versteh das Problem nicht ganz - am besten zeigst du mal die Scene.
Aber ich vermute folgendes:
Max5 Kenn ich leider nicht - aber beim Sprung von Max4 auf Max6 hab ich gemerkt, dass Drehbewegungen standardmässig nicht mehr einen TCB sondern einen Euler Controller haben. Falls in Max5 immernoch TCB verwendet wird, könnte dein Problem daran liegen. Falls das so ist, ersetz bei den Controllern (dort rechts oben wo's so ein Rad hat) die TCB drehung durch nen Euler und versuchs dann nochmals.
 
Zurück