Frames, ja / nein?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

die Verwendung von Frames ist ja im großen und ganzen recht unproblematisch und meines Erachtens auch sehr praktisch. Warum aber haben dann Seiten wie z.B. http://www.Kwick.de oder lycos und so grundsätzlich keine Frames?

Ist das wirklich nur deshalb, weil nicht hundertprozentig alle User aktuelle Browser mit Frameunterstützung haben?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine Seite wie bspw. Kwick versuchen will nachzuprogrammieren. Soll später mal, wenn es funktioniert, meine Abschlussarbeit werden. Ich möchte nur vermeiden gleich von vorneherein einen Fehler durch die Verwendung von Frames zu machen. Ich persönlich würde nämlich zu Frames tendieren, wenn es nichts gibt, was dagegen spricht.

Danke für Eure Antworten schon mal im Voraus.
 
jo, das vielzitierte SELFHTML liefert auch hier mal wieder lösungen :)

ein argument für die nicht-verwendung von frames sind sicherlich auch irgendwo die älteren browser, die sowas nciht unterstützen (obwohl man sowas glaub ich kaum noch findet...es sei denn ihr belehrt mich eines besseren). aber wirklich ausschlaggebend kann das nicht sein.
seiten wie lycos oder dein kwick, sind mittels PHP und MySQL programmiert worden.

die programmierung mittels PHP (und MySQL) ist wesentlich geeigneter um eine solche Seite zu erstellen. den der inhalt "größerer" pages verändert sich ständig --> dynamisch. naja, und wenn sich da irgendwas stetig verändern kann, dann ist es nahezu unmöglich das mit html-dateien zu realisieren. denn jedes mal wenn ein user einen neuen eintrag in einem gästebuch (beispielsweise) macht, müsste der administrator die gästebuch-seite updaten (er müsste nämlich den neuen text, neue email-adresse, und homepage des eintragenden zusätzlich in das html-dokument schreiben). das war jetzt nur eines der trivialsten/einfachsten beispiele ausm netz.
naja, und jetzt kannste dir ja vorstellen, wie das aussehen würde, wenn gleichzeitig 1000 leute nen eintrag schreiben würden => man würde mit der arbeit überhautp nich mehr hinterherkommen.

deswegen schreibt man sich sozusagen allgemeingültige routinen, und lässt die immer wieder ablaufen. tja, und da klappts eben mit frames nich so ganz.... ok, man kann nen kleinen news-frame einbinden, oder einen frame in dem das menu angezeigt wird, aber man kann nich wirklcih das ganze layout so basteln. (also könnte man schon, aber da man eh schon mit dynamischen programmieresprachen arbeitet, macht mans eben ganz in PHP/MySQL o.Ä)

zusätzliche vorteile sind natürlich auch noch, das man sich einzelne "module" (vergleichbar mit bausteinen) bastelt, die man an den verschiedensten stellen der seite wieder einbaun kann. so kannste zum beispiel einfach dein menu in ein "modul" verwandeln. wenn du jetzt an deinem modul was änderst, dann ändert sich sein erscheinungsbild auf allen seiten, wo du es benutzt hast. das wiederum ersparrt einem EINIGES an (schreib)arbeit ;) (im grunde wäre das vergleichbar mit externen CSS style-sheets)

ich hoffe irgendwie ein wenig licht ins dunkel gebracht zu haben und nicht noch mehr verwirrung gestiftet zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück